22.06.2018

»Grünes Licht« für das Klima - Beleuchtung der Mittelschule auf LED umgestellt

Seit diesem Monat ist die Beleuchtung der Mittelschule in Maxhütte-Haidhof komplett auf LED umgestellt worden. Die Kosten belaufen sich auf rund 100.000 Euro.

40 Prozent der Gesamtkosten übernimmt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit im Zuge der sogenannten Kommunalrichtlinie. Dabei handelt es sich um ein Förderprogramm für Klimaschutzprojekte, u. a. für die Sanierung von Hallen oder Schulen durch LED-Beleuchtung.

Die Prüfung und Vergabe erfolgte durch das Ingenieurbüro Müller aus Ponholz. Sieben Elektrofirmen wurden angeschrieben, die Firma Hartung aus Weiden hat den Zuschlag erhalten. Die Dauer der Arbeiten konnte auf sechs Monate begrenzt werden. „Leise Arbeiten“ konnten während des Unterrichts erledigt werden, laute und störende Tätigkeiten wurden weitgehend auf die unterrichtsfreie Zeit, auf die Nachmittage und in die Ferien verlegt. „Dies ist uns sehr entgegengekommen und der Unterricht konnte wie gewohnt gehalten werden“, so Rektor Helmut Bressler.

Die neu installierte Lichtanlage vereint modernste Technik: die 193 LED-Leuchten sind elektronisch geregelt, passen sich dem Tageslicht an und sind somit deutlich umweltfreundlicher. „Bis zu 90 Prozent der Stromkosten können eingespart werden“, verrät Christoph Stangl von der Stadtverwaltung. „Bislang haben wir nur gute Erfahrungen mit der Anlage gemacht.“

Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank sieht in der Umrüstung eine „sehr gute Investition in die Zukunft“. Mit einer Einsparung von 28.950 Kilowattstunden pro Jahr bedeutet dies in der Mittelschule bei einer Berechnung mit 0,25 Cent/kWh 7237,50 Euro im Jahr „mehr im Stadtsäckel zu haben“.

Auch die Werkräume, Registratur und die Büros der Mittelschule wurden auf die klimafreundliche LED-Beleuchtung umgestellt. „Mit der Laufzeit, dies sind bei LED-Beleuchtungen 20 Jahre, werden somit 355 Tonnen CO2 eingespart“, so Dipl.-Ing. Richard G. Müller vom Büro Ing.-Müller.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof