18.07.2017

Bürgerinformation - Streuobstsammlung 2017

Der Landschaftspflegeverband Schwandorf hat im Rahmen seines Juradistl-Programms ein Streuobstprojekt gestartet, das etwas für den Erhalt unserer schönen Obstgärten und Streuobstbestände tun möchte. In der Juradistl-Apfelschorle der Kelterei Nagler wird bereits seit 4 Jahren heimisches Streuobst aus den anderen Juradistl-Landkreisen verarbeitet und es soll noch mehr werden!

Die Ziele unseres Projektes sind:

• Das Sammeln und Verwerten unseres Obstes im Landkreis
• Der Erhalt unserer Obstbäume
• Ein fairer Obstpreis für die Obsterzeuger
• Naturschutz in Dorf und Flur
• Die Wertschätzung für unsere Obstbäume verbessern.

Dazu werden wir im Herbst 2017 mit den Naturhelden, der Jugendgruppe des OGV Teublitz, eine Sammelaktion im südlichen Landkreis Schwandorf durchführen. Wir bitten Sie alle, unser Projekt tatkräftig zu unterstützen. Bringen sie uns Ihr Obst aus ungespritzten Obstgärten und Streuobstbeständen!

Juradistl-Streuobst: Unser Obst ist Mehrwert – das Streuobstprojekt des Landschaftspflegeverbandes Schwandorf

Obstsammlung 2017
Sammeltermin: Samstag, 21. Oktober 2017 von 14:00 bis 17:00 Uhr
Wo? Teublitz, im Innenhof der Metzgerei Wilhelm Münchshofener Str. 7 1/2

Das gesammelte Obst geht an die Kelterei Nagler in Regensburg, die die Juradistl-Apfelschorle herstellt.

BITTE BEACHTEN SIE:

• Anlieferung: Die angelieferten Äpfel müssen frisch und dürfen nicht angefault sein. Bitte bringen Sie ausschließlich Ihre eigenen Äpfel in Säcken, Kisten oder anderen geeigneten Behältern zur Sam-melstelle (nicht lose!).
• Sie haben zwei Abrechnungsmöglichkeiten:
o Apfelverkauf: Der Ankaufspreis beträgt derzeit 10,- € / 100 kg.
o Gutscheine für Juradistl-Apfelschorlen oder andere Nagler-Fruchtsäfte (100 kg Äpfel = 50 Liter Saft). Sie bezahlen eine Verarbeitungsgebühr von 0,59 € / l. Der Saft kostet normal ca. 1,45 € / l. Bei 100 kg Äpfel im Umtausch beträgt die Ersparnis also ca. 43 Euro und ist damit sehr lukrativ. Die Saftabholung ist in Regensburg bei der Kelterei Nagler (Galgenbergstraße 17) möglich.
• Großanlieferer über 10 Zentner pro Lieferung bitte vorher beim Landschaftspflegeverband Schwandorf anmelden (Silke Lohr, Tel. 09431/471-451, e-mail: silke.lohr@landkreis-schwandorf.de).
• Bei Anlieferung wird ihr Obst gewogen und Sie erhalten einen Wiegeschein. Wir erfassen Ihre Bank-verbindung und leiten die Daten an die Kelterei Nagler weiter. Die Auszahlung erfolgt per Überwei-sung oder Barabholung bei der Kelterei Nagler in Regensburg.
• Wichtiger Hinweis: Wer bereits eine Nagler-Kundennummer hat, bitte unbedingt mitbringen und bei der Sammelstelle angeben!

Quelle: Landschaftspflegeverband Schwandorf