Direkt zu:
Zusatzinformationen
03.04.2018

Fahrt zum Junior Campus

Mit den Jugendpflegern aus Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof und Teublitz besuchten 30 Kinder und Jugendliche in der ersten Woche der Osterferien den Junior Campus der BMW Welt in München. Unter dem Motto „Mobilität gestalten“ drehte sich dort alles um den Autobau.

Im Junior Campus konnten die jungen Forscher zunächst ihr Wissen zu den Themen Mobilität, Nachhaltigkeit und Globalität in einem Quiz auf die Probe stellen und danach ihre Kenntnisse an zehn interaktiven Stationen weiter vertiefen.

Nach der Theorie und spannenden Experimenten ging es in die Werkstatt. Hier bauten die Teilnehmer jeweils zu dritt ein eigenes Fahrzeug. Die Teams durchwanderten fünf Stationen und sammelten wichtige Informationen sowie Materialien, die sie zur Fahrzeugausstattung und Konstruktion benötigten. Zur Auswahl standen verschiedene Motoren und Designs, die passend zum Fahrzeugtypen ausgesucht werden mussten. Zum Schluss wurde das Auto am Werktisch gemeinsam gebaut. Wenn alle Anforderungen erfüllt waren und das Fahrzeug die Prüfung auf der Teststrecke bestand und fuhr, bekam jedes Teammitglied ein Diplom verliehen.


Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof