18.06.2018

Maxhütter Senioren besuchten Wackersdorfer MehrGenerationenHaus

Einen spannenden Einblick in das Miteinander der Generationen erlebten jüngst zahlreiche Senioren aus Maxhütte-Haidhof bei ihrem Besuch des Mehrgenerationenhauses in Wackersdorf. Begleitet wurden sie von Mitgliedern der Seniorenbeirates, darunter auch Anita Alt, Seniorenbeauftragte der Stadt Maxhütte-Haidhof.

Maxhütte-Haidhof hatte das erste Mehrgenerationenhaus im Landkreis Schwandorf und wurde im Januar 2010 eröffnet. Das Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf wurde im Januar 2017 eröffnet. Dies ist wie in Maxhütte-Haidhof ein generationenübergreifendes Zentrum, dient als Anlaufstelle für familienorientierte Aktivitäten und bietet alten wie jungen Menschen die Möglichkeit zur Begegnung, zu mehr Miteinander und Verständnis für einander. Erster Bürgermeister Thomas Falter selbst erläuterte den Werdegang des Hauses. Leiterin Stephanie Staudenmayer führte die Senioren durch das barrierefreie Haus und erläuterte die vielen Angebote in den Räumen.

Seniorenbeirat Walter Buttler, der mit dem gesamten Wackersdorfer Seniorenbeirates vor Ort war, erläuterte den Maxhütter Senioren bei einer Besichtigungsfahrt den Innovationspark im Industriegebiet, die alten Gebäude der ehemaligen Bayerischen Braunkohlenindustrie und den Murner See samt Freizeitanlagen.