12.07.2017

Maximilian-Grundschule: Grandiose Stimmung beim Wasser-Crosslauf

Es war der Höhepunkt der Projektwoche „Gesundheit" an der Maximilian-Grundschule: Der große Wasser-Crosslauf aller Klassen durch den Stadtpark.
Rund 340 Schüler und Schülerinnen zogen von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr ihre Bahnen für einen guten Zweck: Geld zu sammeln für die Trinkwasserspender im Schulhaus sowie für die Aktion „Wasser für Schulen in Ghana“.

Daneben gab es ein tolles Spielprogramm im Pausenhof mit Ringe werfen, Kegeln, Bälle versenken, Shuffle-Board oder Fische angeln. Das üppige Frucht- und Gemüsebuffet in der Pausenhalle war ebenso wie die Mix-Getränkebar nicht nur ein Augenschmaus, sondern gleichzeitig ein beliebter Treffpunkt für die pausierenden Sportler. Die Firmen „Rewe“ und „Netto“ hatten mit großzügigen Sachspenden die Projektwoche unterstützt. Den großen Wasser-Crosslauf der Maximilian-Grundschule eröffneten Schulleiter Oskar Duschinger und Maxhüttes 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank, begleitet von der 20-köpfigen Trommelgruppe unter Leitung von Frau Beer. Aus Nürnberg war Frank Koller, Betreiber der beiden Trinkwasserspender im Schulhaus, angereist. Er schwärmte von der Stimmung rund um den Crosslauf und der „unglaublichen Motivation“ der jungen Sportler.
Den Abschluss des Projekttages bildete ein Fußballspiel Lehrer/Eltern gegen eine Schülerauswahl vor einer Rekordkulisse von über 300 Zuschauern. Als im anschließenden Elfmeterschießen die Schüler den entscheidenden Ball im Netz versenkten, kannte der Jubel an diesem Sport-Tag keine Grenzen mehr.

Mehr Informationen zum Sporttag finden Sie auch in der Mittelbayerischen Zeitung: Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof: Dauerlauf für frisches Trinkwasser (Mittelbayerische Zeitung/ Norbert Wanner)

Quelle: Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof