04.04.2018

Oberpfälzer Autorin Gerda Stauner liest aus »Sauforst«

Die Regensburgerin Gerda Stauner liest am 28. April 2018 um 19.30 Uhr im MehrGenerationenHaus in Maxhütte-Haidhof aus ihrem zweiten Roman „Sauforst“ - direkt am Handlungsort der Geschehnisse. Im Mittelpunkt der bewegenden Geschichte, die im Jahr 1856 mit der überfälligen Industrialisierung der kargen "Stoapfalz" beginnt, steht die Oberpfälzer Familie Beerbauer. Wie schon in ihrem Erstling "Grasmond" dient die Heimat der Autorin als Kulisse für den Roman.

Eine stimmungsvolle Ergänzung zu den Textpassagen gestalten für den Abend die Musiker Manfred Mederer an der Quetschn und Adi Spangler an der Gitarre mit akustischen Versionen moderner Mundartlieder. Buch- und Liedtexte stellen und beantworten Fragen wie: "Wo komme ich her, wo gehöre ich hin? Was ist Heimat?", und nehmen so das Publikum mit auf eine Reise zu den eigenen Wurzeln. Die Besucher dürfen sich auf feinfühlige Interpretationen ausgewählter Stücke von Max von Milland, Schinderhannes oder Hubert von Goisern freuen. Aber auch eigene Stücke der Musiker werden zu hören sein.

Der Eintritt kostet 8 Euro, Karten können bei der Stadtbücherei Maxhütte-Haidhof gekauft werden. Einlass ab 19 Uhr.