Direkt zu:
Zusatzinformationen
06.09.2018

Tag des offenen Denkmals in Maxhütte-Haidhof

Am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, 9. September 2018 gibt es dieses Mal auch im Stadtgebiet von Maxhütte-Haidhof viel zu sehen: Robert Gerstl öffnet die Türen seiner denkmalgeschützten Gebäude – von Schloss Pirkensee, vom Boda-Nandl-Haus in Pirkensee und von der Alten Post in Ponholz. Den ganzen Tag über gibt es Führungen, für die man sich aus organisatorischen Gründen aber vorher bei der Volkshochschule im Städtedreieck anmelden sollte. Gerstl erzählt bei den Führungen von der Geschichte der Bauwerke und erläutert seine Pläne.

Insbesondere mit dem Schloss Pirkensee ging ein Traum in Erfüllung, das imposante Gebäude aus den 1730er Jahren mit den unverwechselbaren Zwiebeltürmen wird revitalisiert. Das Architekturbüro Gerstls wird es in vier Bauabschnitten wieder in ein Juwel verwandeln und einer geeigneten Nutzung zuführen.

Besichtigung und Führungen im Schloss Pirkensee gibt es um 12 Uhr und 16 Uhr, Führungen im Boda-Nandl-Haus in Pirkensee sind um 10 Uhr und 14 Uhr, die Alte Post in Ponholz kann man um 18 Uhr mit einer Führung erkunden.

Eine Anmeldung zu den Führungen ist ganz unkompliziert online bei der VHS im Städtedreieck möglich unter der Adresse www.vhs-staedtedreieck.de oder telefonisch unter (09471) 3022-72. Teilnahmegebühr von zwei Euro (Boda-Nandl-Haus und Alte Post) bzw. drei Euro (Schloss Pirkensee) wird vor Ort erhoben.

GUT zu WISSEN:

Bergers Cafe und der Dorfladen im Boda-Nandl-Haus in Pirkensee ist am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Das Restaurant "Alte Post" in Ponholz hat am Sonntag von 11.30 Uhr bis 14 Uhr und 17.30 Uhr bis 0 Uhr geöffnet (Küche bis 22 Uhr).


Quelle: Volkshochschule im Städtedreieck e. V.