28.02.2017

Andrang beim Reparatur Café

Als vollen Erfolg kann man das letzte, das mittlerweile sechste Reparatur Café im MehrGenerationenHaus Maxhütte-Haidhof am 20. Februar bezeichnen. Von Mal zu Mal waren mehr Interessierte aus dem Städtedreieck und darüber hinaus gekommen. Die Auswertung der Reparaturzettel vom 20. Februar ergab weit über 40 reparaturbedürftige Gegenstände - wieder ein Rekord! Insbesondere in der Kernzeit von 16 bis 18 Uhr bedeutete dies eine lange Wartezeit, die aber durch kostenlosen Kaffee und Kuchen versüßt wurde.

Besonders freut sich das Team des Reparatur Cafés - bestehend aus MehrGenerationenHaus- und Volkshocschulmitarbeiter/innen - auch immer über die Geschichten, die manche Besucher/innen zu ihren Schätzen erzählen können. Ein Herr vermisste schon seit geraumer Zeit die harmonische Melodie seines Weckers, die er bei keinem modernen Exemplar mehr gefunden hat. Nach einem Besuch am Tisch von Herrn Münz, einem der drei Elektroreparateure, war alles wieder in Ordnung, der Wecker funktionierte wieder. Der Besitzer bedankte sich wie viele andere mit einer kleinen Spende. Neben den Besucher/innen mit defekten Gegenständen waren dieses Mal auch etliche Interessierte gekommen, die bei den Reparaturen über die Schultern schauten und sich den einen oder anderen Tipp von den Experten holten. Viele waren so begeistert, dass sie beim Hinausgehen versprachen, auch beim nächsten Reparatur Café wieder dabei zu sein.

Das Reparatur Café ist immer auf der Suche nach engagierten Personen, die Sachen reparieren können, seien es Textilien oder Elektrogeräte, aber auch Möbel, Spielzeug usw. - bei Interesse einfach unverbindlich bei der VHS im Städtedreieck anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Autor: Kerstin Bihler
Quelle: Volkshochschule im Städtedreieck e.V.