Direkt zu:
Zusatzinformationen
28.03.2017

Mittelschule: Clever ins Netz

„Computermäuse Stamsried“ zu Besuch bei Maxhüttern Schülern.

Um die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren des Internets zu sensibilisieren und deren Medienkompetenz zu stärken, besuchte Frau Birgit Zwicknagel von den Computermäusen Stamsried jeweils einen ganzen Vormittag lang alle Jahrgangsstufen der Mittelschule Maxhütte-Haidhof.

Auf anschauliche und fesselnde Art und Weise erklärte die Expertin den Jugendlichen, welche Vorkehrungen diese treffen können, um möglichst sicher im Netz unterwegs zu sein.

So sollten sie sich in sozialen Netzwerken nicht mit eigenem Namen registrieren, sondern lieber einen Phantasienamen verwenden, der weder Rückschlüsse auf das Geschlecht noch auf das Alter zulässt. Unbekannten Chatpartner mit unlauteren Absichten würde dadurch die Opfersuche deutlich erschwert. Wie unvorsichtig viele Kinder und Jugendliche mit ihren persönlichen Daten umgehen, konnte die Referentin in kürzester Zeit durch eine Internetrecherche an einzelnen Schülern aufzeigen. Deshalb warnte die Computermaus, wie sich Birgit Zwicknagel gern selber nennt, auch eindringlich davor, Fotos leichtfertig zu posten und appellierte an alle Schüler: „Verabrede dich nie allein mit einem Chatkontakt, denn du weißt nie, wer der andere in Wirklichkeit ist!“

Auch zum Thema Cyber-Mobbing in sozialen Netzwerken hatte die Referentin einiges zu sagen, wobei die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen, oft leidvollen Erfahrungen mit einbringen konnten.

Die Unterrichtsstunden an mehreren Vormittagen ergänzte Birgit Zwicknagel durch einen Lehrer- und Elternabend, bei dem die interessierten Erziehungsberechtigten die Gelegenheit hatten, ihr eigenen Gewohnheiten im Umgang mit den sozialen Medien zu überdenken. So erfuhren sie aus erster Hand, wie sie ihrer Erziehungs- und Aufsichtspflicht 

nachkommen und ihre Kinder besser vor Mobbing, Beleidigungen, Abzocke, Spielsucht oder gar sexueller Belästigung schützen können. Dabei spielen klare Regeln für die Nutzung der technischen Medien eine entscheidende Rolle.

Kinder, die alleine dem Internet überlassen werden, sind stark gefährdet, hängen oft stunden- und nächtelang mit ihren Computern, Notebooks, Tablets oder Smartphones an Spielen, die für ihr Alter gar nicht geeignet sind oder beschäftigen sich Internetseiten, die man auch als Erwachsener lieber nicht sehen möchte. Welche Medien in welchem Alter genutzt werden dürfen, in welcher Art, zu welchen Zeiten, wie lange und wann eine medienfreie Zeit sein soll, muss deshalb von den Eltern festgelegt werden.

Dank den Computermäusen Stamsried sind die Mädchen und Jungen der Mittelschule Maxhütte-Haidhof jetzt jedenfalls ein deutliches Stück weit mehr geschützt.


Quelle: Mittelschule Maxhütte-Haidhof