Direkt zu:
Zusatzinformationen

Zeitreise 2014

Bereits zum zweiten Mal gastieren in diesem Jahr die Originalmusiker von ELVIS PRESLEY, dessen Chor THE ELVIS IMPERIALS und Dennis Jale in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Dem Veranstalter Wolfgang Zapke war es wieder gelungen, zur 79th Birthday-Show dieses Großevent in die Stadthalle nach Maxhütte-Haidhof zu holen. Über 900 Musikbegeisterte waren aus dem In- und Ausland nach Maxhütte-Haidhof angereist. Die Halle war restlos ausverkauft.

25. Januar 2014: Bereits zum zweiten Mal gastieren die Originalmusiker von ELVIS PRESLEY, dessen Chor THE ELVIS IMPERIALS und Dennis Jale in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Dem Veranstalter Wolfgang Zapke war es wieder gelungen zur 79th Birthday-Show dieses Großevent in die Stadthalle nach Maxhütte-Haidhof zu holen. Über 900 Musikbegeisterte waren aus dem In- und Ausland nach Maxhütte-Haidhof angereist. Die Halle war ausverkauft.

16./17. Februar 2014: Die Lernende Region Schwandorf e. V. veranstaltete in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof die Bildungsmesse 2014. Über 5.000 Besucher und damit mehr als im vergangenen Jahr besuchten die Erfolgsmesse. Gäbe es die Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf nicht schon, man müsste sie erfinden. So einhellig war der Tenor der Firmenvertreter bei der Abschlusskonferenz. Auch 2015 wird die Bildungsmesse wieder in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof stattfinden. Es ist geplant, die Aula der Maximilian-Grundschule miteinzubeziehen.

04. März 2014: In der Stadthalle findet der große Kinderfasching statt. Vorausgegangen ist ein Gaudiwurm vom Rathaus zur Halle, begleitet zu den Klängen der Jugendblaskapelle der FFW Leonberg. In der Halle konnten die rund 600 Besucher die Tanzeinlagen der Jugend- und Kindertanzgruppe RAINBOWS und der Kindertanzgruppe ZUMBIS des MehrGenerationenHaus bewundern. Ein herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Mitglieder des FC Maxhütte-Haidhof. Sie sind zusammen mit der Stadtverwaltung die Organisatoren der Veranstaltung. 

16. März 2014: Kommunalwahlen in Bayern. In Maxhütte-Haidhof wird Dr. Susanne Plank (CSU) als 1. Bürgermeisterin wiedergewählt und bestätigt. Sie erhielt von 5.676 wahlberechtigten Stimmen 2.690 Stimmen, sprich 52,1 %. Ihr Gegenkandidat Franz Brunner (SPD) erhielt 1.781 Stimmen, sprich 34,5 % und Rudolf Seidl (UWM) erhielt 693 Stimmen, sprich 13,4 %.   

22. März 2014: Kabarettistin Monika Gruber gastiert vor ausverkaufter Stadthalle in Maxhütte-Haidhof.

27. März 2014: Im Gasthaus Söllner findet die Stadtratsabschluss-Sitzung für die Wahlperiode 2008-2014 statt. Es werden die Stadträte Georg Amann, Karl Berger, Hans Jäckl, Josef Nießl, Helga Salbeck, Monika Schmalzbauer, Josef Schmid, Manfred Strebl und Bruno Viertlmeister verabschiedet.

30. März 2014: Stichwahl für den Landratskandidaten, Landkreis Schwandorf: Thomas Ebeling (CSU) gewinnt mit 51,03 % (32.095 Stimmen) gegen Marianne Schieder (SPD) mit 48,97 % (30.803 Stimmen). Neuer Landrat für den Landkreis Schwandorf ist nun ab 1. Mai 2014 Thomas Ebeling aus Maxhütte-Haidhof.  

14. Mai 2014: In der konstituierenden Sitzung wird 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank (CSU) für die nächste Wahlperiode bis 2020 vereidigt. Als 2. Bürgermeister wurde Franz Brunner (SPD) und Rudolf Seidl (UWM) zum 3. Bürgermeister gewählt. 

23. Mai 2014 bis 25. Mai 2014: Der Burschenverein Stolze Eiche Winkerling feiert sein 95-jähriges Gründungsfest. Viele Vereine aus dem Stadtgebiet und Gäste aus nah und fern feierten mit den Burschen.

25. Mai 2014: Der Seniorenbeirat der Stadt und die Seniorenfachstelle des Landratsamtes Schwandorf organisieren den Rosenball 2014 in der Stadthalle. Viele hunderte Besucherinnen und Besucher dankten ihre Mühen, ein wunderschönes Fest mit toller Musik.

31. Mai 2014: Der Sängerbund Maxhütte gibt ein Konzert in der Stadthalle. Nach Jahrzehnten gibt Dirigent Hans-Josef Doser die Leitung an Andreas Fischer ab. 

1. Juni 2014: Mit einem Sommerfest im Garten vom St. Clemenshaus feierte der Obst- und Gartenbauverein Leonberg sein 90-jähriges Bestehen. Bei seiner Begrüßung ging Vorsitzender Reinhard Reisinger kurz auf die Beweggründe ein, die am 28. September 1924 dazu führten, dass sich mehrere Gartler im Ort zusammentaten und den Obst- und Gartenbauverein aus der Taufe hoben. Einer der Hauptgründe dürften die kargen Lebensverhältnisse nach den Wirren des Ersten Weltkrieges und das damit einhergehende Bedürfnis der „Eigenversorgung“ gewesen sein. Mit der Vereinsgründung war das Ziel einer gesicherten, preiswerten und gesunden Ernährung durch gegenseitige Beratung und Unterstützung verbunden (Werner Amann).

5. Juli 2014: Der Schützenverein „Schwarzer Berg“ Rappenbügl besteht seit einem halben Jahrhundert. Zu diesem Anlass ehrten die Schützen auch verdiente Mitglieder. Vor 50 Jahren war die Begeisterung im Ort für den Schießsport so groß, dass sich innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Schützenvereine gründeten. Einer davon wurde in der ehemaligen Gastwirtschaft Huber aus der Taufe gehoben. Was lag da näher, als dass sich die Gründerväter den Namen „Schwarzer Berg“ auserkoren, lag doch die bewaldete Hügelkette direkt vor der Haustür. Jetzt feierte der Schützenverein „Schwarzer Berg“ mit einem Gottesdienst und einem Ehrenabend im Pfarrheim sein 50-jähriges Bestehen (Werner Amann).

6. Juli 2014: Der Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Pirkensee feierte sein 90-jähriges Bestehen und weihte zugleich das neue Gerätehaus ein. Der Verein wurde am 25. Februar 1924 im Gasthaus Held gegründet. Johann Stegerer wurde damals zum 1. Vorsitzenden gewählt. Beim Neubau des Gerätehauses leisteten die Mitglieder mehr als 2.000 Arbeitsstunden (Otto Rappl).

13. Juli 2014: Der Kunstpark Weigl öffnet erstmals seine Pforten für die Öffentlichkeit.

19./20. Juli 2014: Bei der Feier des 50-jährigen Vereinsjubiläums vom Schützenverein „Jägerblut“ Rappenbügl war alles geboten. Da gab es mit der Ausrichtung eines Jubiläumsschießens und eines Vereinsvergleichsschießens einen sportlichen Wettbewerb und Kameradschaft und Geselligkeit kamen an beiden Festtagen auch nicht zu kurz (Werner Amann).

27. Juli 2014: Zusammen mit den örtlichen Vereinen und den Sportvereinen aus dem Stadtgebiet und aus Ramspau feierte der SV Leonberg seinen 90. Geburtstag. Die Feier begann mit einem Kirchenzug, der zum SV-Sportgelände führte, wo Pfarrer Hans-Peter Greimel einen Feldgottesdienst zelebrierte. Nach dem Gottesdienst nahmen 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank und 2. Vorsitzender Peter Reischl die Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder vor. Drei Jubilare, und zwar Bert Hofmann, Karl Faderl sen. und Herbert Gietl, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt (Werner Amann).

1. August 2014: Die Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof mit ihrem ersten Vorsitzenden Hans Helfer erhält ein neues Logo. Entwickelt wurde das Logo von Julia und Max Krempl. 

15. August 2014: Der GOV Meßnerskreith feiert sein 60-jähriges Bestehen, inklusive Kirchenzug und Ehrung der Mitglieder.

16./ 17 August 2014: Das 8. Bürgerfest findet statt. Tausende Besucher feiern friedlich und in guter Laune bei fünf Bühnen.

3. Oktober 2014: 600 Seniorinnen und Senioren feiern zusammen unter der Moderation von Eckhardt Mierzwa einen bunten Nachmittag in der Stadthalle.

4. Oktober 2014: Der SC Teublitz Tanzsportabteilung feiert sein 25-jähriges Jubiläum in der Maxhütter Stadthalle.

5. Oktober 2014: Das Städtedreieck mit den Städten Teublitz, Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof erhält offiziell den Titel Fairtrade-Region, ein Titel, der verpflichtet. Bereits im Rathaus und im MehrGenerationenHaus werden Produkte aus fairem Handel konsumiert.

9. Oktober 2014: Die ehemaligen Stadträte Helga Salbeck und Georg Amann erhalten durch Landrat Thomas Ebeling in der Spitalkirche in Schwandorf die Kommunale Dankesurkunde.

12. Oktober 2014: In der Stadthalle findet die dritte Energie- und Klimaschutzmesse statt. Veranstalter ist die Stadt Maxhütte-Haidhof.

25. Oktober 2014: Hunderte von Seniorinnen und Senioren feiern in der Stadthalle den Landkreisseniorennachmittag.

7. November 2014: Die Stadt Maxhütte-Haidhof ehrt ihre Sportlerinnen und Sportler aus dem Stadtgebiet. Frank Böhm wurde für seine außergewöhnliche Leistung hervorgehoben: Dem 47-jährigen Maxhütter ist bei den 14. Racketlon Einzel-Weltmeisterschaften in London nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr nun der große Coup mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft gelungen. 

15. November 2014: Die Volkshochschule im Städtedreieck feiert im Gymnasium Burglengenfeld ihr 50-jähriges Bestehen. Somit kehrte die Elite der Erwachsenenbildung zu dessen Feierlichkeiten an den ersten Wirkungsort zurück. Zahlreiche Ehrengäste, Kursleiter und geladene Gäste feierten gemeinsam den runden Geburtstag.

16. November 2014: In der Stadthalle Maxhütte-Haidhof findet zum zweiten Mal das Kammerkonzert der Privaten Musiklehrer Ostbayern unter Konzertmeister Peter Pfundtner statt.

13./14.Dezember 2014: Die Stadt Maxhütte-Haidhof und die Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof organisieren den Weihnachtsmarkt am Rathausvorplatz. Viele Besucherinnen und Besucher erfreuen sich an Programm und Atmosphäre.

18. Dezember 2014: Der Seniorenbeirat der Stadt veröffentlicht das neue Seniorenprogramm für das erste Halbjahr 2015. Über 100 Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Sport, Information und Unterhaltung bieten ein buntes Angebot.