Direkt zu:
Zusatzinformationen

Zeitreise 2012

Das Jahr 2012 wird zum Messejahr 2012: Die erste Messe wird die Bildungsmesse der Lernenden Region e. V. am Sonntag und Montag, den 12./13. Februar 2012 sein. Den zweiten Baustein bildet die Frühjahrsmesse Städtedreieck am 14./15. April 2012 in der Stadthalle. Als dritte große Messe wird „NaturEinKlang“ von Karl-Heinz Karmann bestimmt ein Besuchermagnet sein. Als Höhepunkt des Jahres bezeichnet bei der Vorstellung 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank die zweite Energie- und Klimaschutzmesse am 14. Oktober 2012 in der Stadthalle.

16. Januar 2012: Die Stadt Maxhütte-Haidhof lädt zum Jahresempfang in die Stadthalle. Ein Auszug aus der Ansprache von 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank: "Beenden möchte ich diesen offiziellen Teil mit einem anderen Ausdruck: Die oftmals als schlampiges Hawedehre daherkommende Grußformel heißt eigentlich „Habe die Ehre“. Als Sinnbild dafür, dass es mir und den Vertretern der Stadt eine besondere Ehre ist, Sie nun auf einen kleinen Imbiss und zu angeregter und interessanter Kommunikation einladen zu dürfen, sagen wir „Hawadehre“.
Auch ”Habe die Ehre“ kann als Begrüßung und als Verabschiedung verwendet werden – begrüßen Sie mit mir daher das Jahr 2012."

31. Januar 2012: Die Stadt Maxhütte-Haidhof läutet das Messejahr 2012 ein:  
Die erste Messe wird die Bildungsmesse der Lernenden Region e. V. am Sonntag und Montag, den 12./13. Februar 2012 sein. Den zweiten Baustein bildet die Frühjahrsmesse Städtedreieck am 14./15. April 2012 in der Stadthalle. Als dritte große Messe wird „NaturEinKlang“ von Karl-Heinz Karmann bestimmt ein Besuchermagnet sein. Als Höhepunkt des Jahres bezeichnet bei der Vorstellung 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank die zweite Energie- und Klimaschutzmesse am 14. Oktober 2012 in der Stadthalle. 

6. Februar 2012: MdL Albert Füracker in Maxhütte-Haidhof
Zu einem Fachgespräch mit Landwirten, deren Standesvertretung sowie Behördenvertretern aus dem Forst- und Landwirtschaftsbereich war MdL Albert Füracker ins MehrGenerationenHaus gekommen und betonte dabei die Bedeutung des Bauernstandes.

9. Februar 2012: Neue Postkartenmotive für Maxhütte-Haidhof
Die Bürger aus Maxhütte-Haidhof und Umgebung waren aufgefordert, mit Hilfe des Mediums „Postkarte“ Motive über die Heimat einzufangen. Die originellsten, von einer Jury ausgewählten Bilder werden nun als Postkarte gedruckt.

12./13. Februar 2012: Bildungsmesse 2012 in der Stadthalle
Die Jubiläums-Bildungsmesse hat es geschafft: Die Geschäftsführerin der „Lernenden Region“, Charlotte Pelka, war sich sicher, dass die 5.000er Besuchergrenze diesmal überschritten wurde. Am zweiten Tag waren allein 50 Schulklassen mit über 1.100 Schülerinnen und Schüler zu Gast. Eine schöne, aber nicht die einzig gute Nachricht zur zehnten Bildungsmesse, die zum zweiten Mal in der Stadthalle stattfand.  

21. Februar 2012: Kinderfasching in der Stadthalle
Gemeinsam mit den Mitgliedern des FC Maxhütte-Haidhof veranstaltet die Stadtverwaltung einen Spaßpalast für Kinder zum Faschingsausklang in der Stadthalle, natürlich mit der MAXI-Maus.

26. Februar 2012: Bayerische U15-Juniorinnen-Hallenmeisterschaft um den E.ON Bayern Cup
In der Stadthalle findet die Bayerische U15-Juniorinnen-Hallenmeisterschaft um den E.ON Bayern Cup statt. Der 1. FC Nürnberg sichert sich zum insgesamt vierten Mal den Titel. 

01. März 2012: Der Seniorenbeirat der Stadt bekommt Zuwachs
Isolde Schleinkofer, Gertraud Heller, Sieglinde Stadlbauer und Elisabeth Neuner werden neue Mitglieder im Seniorenbeirat der Stadt. Die alten Seniorenbeiräte erhalten für ihr großes Engagement die Ehrenamtskarte. 

09. März 2012: Service-Portal für die Stadtverwaltung
Die Stadt Maxhütte-Haidhof bietet erstmals ein Online-Service-Portal an. Über die Homepage kann nun der Bürger verschiedenste Onlinedienste nutzen.

20. März 2012: Staatssekretär Bernd Sibler trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein
Der Elternbeirat der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof veranstaltet zum Thema „die Situation der Grundschulen in Bayern“ eine Podiumsdiskussion in der Stadthalle. Aus diesem Anlass trug sich Kultusstaatssekretär Bernd Sibler in das Goldene Buch unserer Stadt ein.

14./15 April 2012: Die Frühjahrsmesse 2012 findet in der Stadthalle statt. Die Veranstalter K&K sind vom Besucheransturm begeistert. Auch die Aussteller zeigen sich mehr als zufrieden.

28./29. April 2012: Die Messe NaturEinKlang 2012 findet in der Stadthalle statt. Auch hier zeigt sich der Veranstalter Karl-Heinz Karmann mehr als zufrieden und kündigt gleich im Gegenzug die Messe für das Jahr 2013 an.

1. Mai 2012: Das Senioren- und Pflegezentrum Phönix Haus Evergreen Maxhütte feiert mit seinen Bewohnern und Angehörigen sowie Freunden das 5-jährige Bestehen. An diesem Tag wird der neue Besinnungsweg,  welcher von der Rappenbügler Kirche St. Josef bis zur Friedhofskirche nach Maxhütte-Haidhof führt.

15. Mai 2012: Die Kindergärten aus dem Stadtgebiet, die Schulvorbereitende Einrichtung und das Montessori-Sonnenhaus feiern im MehrGenerationenHaus gemeinsam den Kindergartentag.

19. Mai 2012: Der 8. Landkreislauf findet statt. Ziel des Laufes war die Stadthalle in Maxhütte-Haidhof. 1.741 Läufer und Walker gingen am Samstag an den Start – so viele wie noch nie. Die Veranstalter verbuchten dieses sportliche Event als äußerst positiv.

27. Mai 2012: Der Seniorenbeirat veranstaltet zusammen mit der Seniorenfachstelle Schwandorf unter der Leitung von Seniorenbeirätin Ute Hierl den Rosenball in der Stadthalle. Über 400 Senioren schwangen zu der Musik des Seniorenorchesters Regensburg das Tanzbein. Hauptverantwortliche Ute Hierl kündigt nach dem großen Erfolg gleich eine Folgeveranstaltung für das nächste Jahr an.

1. bis 3. Juni 2012: Der Burschenverein Deutsche Eiche Leonberg feiert sein 140-jähriges Bestehen. Ein großartiges Fest wurde gefeiert. 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank war Schirmherrin des Festes.

10. Juni 2012: Der Obst- und Gartenbauverein Birkenzell-Maxhütte und die Ortschaft Birkenzell feiern gemeinsam mit der Bevölkerung das 90-jährige Gründungsfest. Schirmherr war Landrat Volker Liedtke.

Die Stadt Maxhütte-Haidhof nahm mit einer Abordnung am Festzug zum 39. Bayerischen Nordgautag teil. Mit dabei waren ein Festwagen samt Stadtrat, die Trachtler des Heimat- und Volkstrachtenvereins Pirkensee mit Schlosswagen und die Bergknappen Ponholz mit einer Miniaturausgabe des Förderturms als Festwagen.

Die Bayerischen Klerusmeisterschaften finden in Maxhütte-Haidhof statt. Die besten Fußball-Pfarrer kickten gegen eine Prominentenauswahl aus dem Städtedreieck. Die Promis gewannen mit 5:3. Tags darauf fanden die offiziellen Meisterschaften statt.

Im MehrGenerationenHaus wird die Ausstellung Schwarz-Weiß-Fotorafie der Fotoamateure Teublitz eröffnet. Der Spezialist Günther Köhler hält einen interessanten Vortrag zum Thema.

15. bis 17. Juni 2012: Der Burschenverein Eichenlaub Ponholz feiert sein 100-jähriges Bestehen. Die Bevölkerung feiert kräftig mit. 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank war auch an diesen drei Tagen Schirmherrin.

4. Juli 2012: Der Maxhütter Unternehmerstammtisch Treffpunkt Wirtschaft veranstaltet erstmals eine After-Work-Party im MehrGenerationenHaus. Die Veranstalter freuten sich über den großen Zuspruch.

7. und 8. Juli 2012: Der Sängerbund Maxhütte 1862 e. V. veranstaltet anl. seines 150-jährigen Bestehens ein großes Festival der Musik. Festabend, Kirchen- und Festzug, Chorabend, Festkonzert. Der Sängerbund kann sich auf seine treuen Freunde verlassen. Die Veranstaltungen waren alle sehr gut besucht. 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank war Schirmherrin der Veranstaltung.    

15. Juli 2012: Was lange währt, wird endlich gut. Nach vielen Jahren des Wartens und der Zusammenarbeit konnte nun im Beisein vieler Ehrengäste 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank den Winkerlingern ihren Dorfplatz als Schmuckstück übergeben. Zusammen mit dem Amt für ländliche Entwicklung und den Winkerlinger Bürgern ist ein Dorfplatz mit Brotbackofen, Holzpavillion, Mehrzweckgebäude und einem neuen Löschteich entstanden. Auch die Dorf-Kapelle wurde renoviert und erhielt den kirchlichen Segen.

Das Vereinsheim des ATSV-Pirkensee-Ponholz wurde seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Pfarrer Dr. Cheruvil segnete das neue Vereinsheim. Vorsitzender Ludwig Fischer bedankte sich bei den freiwilligen Helfern und den ausführenden Firmen für deren gute Arbeit. Insgesamt hat der ATSV 2.000 Stunden Eigenleistung erbracht. Dieses Gemeinschaftswerk müsse eine dauerhafte Begegnungsstätte zwischen Jung und Alt werden, so Ludwig Fischer.  

16. Juli 2012: 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank nimmt an den Feierlichkeiten des 40-jährigen Jubiläums des Landkreises Schwandorf im Landratsamt Schwandorf teil.

20. bis 22. Juli 2012: Der Tennisclub Maxhütte-Haidhof feierte drei Tage sein 60-jähriges Jubiläum. Mit einem Festabend mit Ehrungen und Nachbarvereinen begann das Festwochenende. Es schlossen sich Kinderfest, Showtraining, Schaukampf und Festbetrieb an. Ein Frühschoppen am letzten Tag ließ die Feierlichkeiten zu Ende gehen.

22. Juli 2012: Die Ortschaft Birkenzell feiert das 90-jährige Bestehen.

28. Juli 2012: Das MehrGenerationenHaus veranstaltet einen Tag der offenen Tür. Es stellen sich die im MehrGenerationenHaus beheimateten Gruppen vor: Kreuzbund, Seniorenbeirat, Alleinerziehendentreff, Jugendtreff, Fotoamateure Teublitz, die Volkshochschule im Städtedreieck und das MehrGenerationenHaus selbst. Es war ein toller und gelungener Nachmittag! 

5. August 2012: Das renovierte Dorfhaus in Ponholz wird eingeweiht. In vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde das Dorfhaus zum Schmuckstück verwandelt.

2. September 2012: Der Heimat- und Volkstrachtenverein Pirkensee feiert sein 75-jähriges Bestehen. Viele befreundete Trachtenvereine und Vereine aus dem Stadtgebiet gaben ihm die Ehre.

5. September 2012: Der Spatenstich für die neue Kinderkrippe im Kinderhaus Regenbogen (Evangelischer Kindergarten im Stadtgebiet) ist erfolgt.

8. September 2012: Die FFW Leonberg feiert in Verbindung mit ihrem traditionellen Herbstfest das 140-jährige Jubiläum.

21. September 2012: Ein denkwürdiger Tag in der Geschichte der Volkshochschule im Städtedreieck. Der 1. Vorsitzende Otmar Poguntke und Geschäftsführerin Petra Meier eröffnen die neuen Geschäftsräume im MehrGenerationenHaus der Stadt Maxhütte-Haidhof. Viele Ehrengäste kamen, um die neuen Räume im ersten und zweiten Stock des Hauses zu besichtigen. 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank hob die einmalige Kombination durch die Lage Tür an Tür mit Stadtbücherei, Mittelschule, schulvorbereitender Einrichtung und MehrGenerationenHaus hervor.

3. Oktober 2012: Der Seniorenbeirat der Stadt veranstaltet zusammen mit der MaXhütter Stub'n-Musi den städtischen Seniorennachmittag. Über 800 Seniorinnen und Senioren verfolgten das unterhaltsame Programm in der Stadthalle. Moderiert wurde die Musikveranstaltung von Eckhardt Mierzwa. 

12. Oktober 2012: Die Sicherheitswacht im Städtedreieck feiert das 5-jährige Bestehen. Die drei Bürgermeister im Städtedreieck Maria Steger (Teublitz), Heinz Karg (Burglengenfeld) und Dr. Susanne Plank (Maxhütte-Haidhof) würdigen das Engagement der Bürger in einer kleinen Feierstunde.

14. Oktober 2012: In der Stadthalle findet die 2. Klimaschutz- und Energiemesse statt. Viele Bürgerinnen und Bürger informieren sich über aktiven Umweltschutz vor Ort.

30. Oktober 2012: Stadtrat Günther Hochstetter erhält aus den Händen von Regierungspräsidentin Brigitta Brunner im Refektorium der Regierung der Oberpfalz in Regensburg die Kommunale Verdienstmedaille.

5. bis 9. November 2012: Im MehrGenerationenHaus findet die 7. Maxhütter Gesundheitswoche statt. Veranstalter sind das BRK Maxhütte-Haidhof, die Stadt Maxhütte-Haidhof, die Volkshochschule im Städtedreieck und die Asklepios Klinik Burglengenfeld.

9. November 2012: Die Stadt Maxhütte-Haidhof ehrt rund 100 Sportlerinnen und Sportler für ihre sportlichen Leistungen im Jahre 2012. Landrat Volker Liedtke und BLSV Kreisvositzender Roger Anders sprachen ein Grußwort. Moderiert wurde die Veranstaltung von 2. Bürgermeister und Präsidenten des Oberpfälzer Schützenbundes Franz Brunner. Eine sportliche Einlage boten die Rolling Dancers aus Osterhofen und die Gruppe Miteinander. Das Motto des Abends war der Behindertensport. 

16. November 2012: Der Ausbau des schnellen Internets in Maxhütte-Haidhof ist baulich komplett abgeschlossen. Je nach Wohnort variiert die neue Bandbreite zwischen 6 und 50 MBit. Die Ortschaften Eichlberg, Meßnerskreith, Katzheim, Rappenbügl, Leonberg, Ponholz, Pirkensee, Birkenhöhe, Birkenzell sind bereits komplett fertig ausgebaut. Es laufen noch kleinere Maßnahmen: Meßnerskreith und Katzheim bekommen VDSL (50 MBit). Die Telekom veranstaltet eine offizielle Übergabe.

17. November 2012: Im MehrGenerationenHaus wird durch die Fotoamateure Teublitz die Bilderausstellung WASSER eröffnet.

5. Dezember 2012: Nach kurzer und schwerer Krankheit verstirbt Seniorenbeirätin Helga Seidemann. Durch ihr engagiertes Leben für die Allgemeinheit wird sie uns immer in Erinnerung bleiben. Sie war seit Zusammenlegung der Seniorenprogramme der Stadt und der Volkshochschule im Jahre 1997 Mitglied im städtischen Seniorenbeirat.

15./16. Dezember 2012: Am Rathausvorplatz findet der 21. Maxhütter Weihnachtszauber statt. Das Thema am Wochenende war "Weihnachtszauber ... staunen und wieder Kind sein". Höhepunkte waren das neue Christkind-Postamt und die lebendige Krippe vor dem Rathaus.

16. Dezember 2012: In der Stadthalle findet der überregional bekannte Charivari-Cup statt. Gewinner war der SSV Jahn Regensburg II.