21.11.2023

50 Jahre Hairworx Salon A. Duchan

Der Hairworx Salon A. Duchan feierte diese Woche sein 50. Betriebsjubiläum. Seit einem halben Jahrhundert steht der Friseursalon für Qualität, Kreativität und Kundenzufriedenheit. Inhaber Alexander Duchan blickt stolz auf die erfolgreiche Geschichte seines Salons zurück, der im Jahr 1973 von seinem Vater Franz Duchan gegründet und ursprünglich in der Regensburger Straße 73 angesiedelt war. Im Jahr 1983 zog der Hairworx Salon Duchan in die Hermann-Ehlers-Straße 6 um, wo er bis heute ansässig ist.

Zum 50. Betriebsjubiläum des Salons wurden zahlreiche Gäste eingeladen, darunter Landrat Thomas Ebeling, 3. Bürgermeister Josef Schmid, Alexander Stahl, Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und Kreishandwerksmeister Florian Danzl. Sie alle gratulierten Alexander Duchan herzlich zu diesem besonderen Jubiläum und würdigten seine Leistungen als Unternehmer.

„50 Jahre im Handwerk ist etwas ganz Besonderes und heutzutage – leider – eine Seltenheit geworden“, begann Alexander Stahl seine Rede. Der Fachkräftemangel hinterlasse auch im Friseur-Handwerk seine Spuren. Doch Herr Duchan verstehe es genau wie zuvor schon sein Vater, dass ein guter Umgang mit den Mitarbeitern sehr wichtig ist. Und so ist der Salon mit seinen neun Mitarbeiterinnen trotz Fachkräftemangel gut aufgestellt. Der Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz warf auch einen kurzen Blick zurück in die Vergangenheit: „Als 1997 Ihr Vater starb, bekam Ihre Mutter Christa eine Ausnahmegenehmigung, um den Betrieb weiterzuführen“. Eine angestellte Friseurin machte die Meisterprüfung, damit der Salon weiterbestehen konnte. Im Jahr 2007 legte dann Alexander Duchan seine Meisterprüfung ab. Seitdem führt er den Salon, während seine Schwester Kerstin Kotovski die Büroarbeiten erledigt. „Wir halten als Familie zusammen“, erzählte Duchan stolz. Und so kam es, dass er im November 2023 zusammen mit seiner Familie das 50. Betriebsjubiläum des Salons feiern konnte und von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz das Ehrenblatt in Silber verliehen bekam. „Ihr Vater wäre mit Sicherheit sehr stolz darauf“, war sich Stahl sicher.

Duchan selbst konnte bei der Feier seine Freude kaum in Worte fassen: „Ich kann es gar nicht glauben, dass es schon wieder so lange her ist!“ Dass der Betrieb dieses Jahr das 50. Jubiläum feiern konnte, sei nicht zuletzt dem guten Zusammenhalt in seinem Team zu verdanken. Der 45-Jährige ließ es sich nicht nehmen, jede Mitarbeiterin einzeln zu erwähnen. Und auch seine seit bereits 50 Jahren bestehende Kooperation mit der Firma Goldwell sei beachtlich.

Von Seiten der Stadt Maxhütte-Haidhof kam Dritter Bürgermeister Josef Schmid, um Duchan und seinen Mitarbeiterinnen im Namen der Stadt zu gratulieren und ihnen „weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche Zukunft“ zu wünschen.

Einen Nachfolger hat der 45-jährige Alexander Duchan aktuell noch nicht, aber er blickt am Ende seiner Rede sehr optimistisch in die Zukunft: „Auf die nächsten 50 Jahre!“

Quelle: Rebecca Federer, Stadt Maxhütte-Haidhof