16.08.2022

Bürgerfest am Wochenende: Letzte Vorbereitungen laufen

Am 20./21. August 2022 feiert die Stadt Maxhütte-Haidhof das 10. Bürgerfest. Zusätzlich findet am Samstag der 12. Städtedreieckslauf statt. Die Organisatoren des Bürgerfestes, des Ordnungsamtes, des Bauhofes und der Stadtwerke Maxhütte-Haidhof sind bei den letzten Vorbereitungen.

„Es treten immer wieder unvorhersehbare Geschehnisse ein“, so Anita Alt aus dem Maxhütter Rathaus. „Erst heute hat eine Band wegen eines Unfalls abgesagt, da müssen wir umorganisieren“. Auch Angelika Niedermeier sortiert noch um. Sie ist für die Standbetreiber am Bürgerfest zuständig. „Das Umstellen von Ständen ist nicht einfach. Es muss ja dazu auch eine Wasser- und Stromversorgung vorhanden sein. Auch die Standlänge ist immer wieder ein Thema“, so Angelika Niedermeier.

Wegen des Festes sind im Kernstadtbereich am Samstag und Sonntag großräumige Sperrungen und Verkehrsanordnungen erforderlich.

Die Stadt appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich unbedingt an die Beschilderung zu halten und soweit wie möglich an diesen beiden Tagen das Auto zu Hause zu lassen oder es außerhalb des Bürgerfestgeländes abzustellen.

An der Maximilian-Grundschule und hinter der Mittelschule sind Fahrradparkplätze und Behindertenparkplätze ausgewiesen.

Sperrungen im Überblick:

Regensburger Straße ab Stadthalle bis Regensburger Straße, Evangelische Kirche (Einfahrt zur Tankstelle ist frei), Rathausstraße vom Rathaus bis Sparkasse und die Friedrich-Ebert-Straße ab Einmündung Am Sportplatz bis Kreuzung Neuwirtshaus. August-Henkel-Straße von Regensburger Straße bis Einmündung Ludwig-Thoma-Straße und die Jahnstraße.

Es ergeht der Aufruf keine Fahrzeuge innerhalb des Bürgerfestgeländes auf der Straße, bzw. auf den Parkstreifen abzustellen. Es besteht ab Samstag, 20. August 2022, 6.00 Uhr ein absolutes Ein- und Durchfahrverbot für die oben genannten Straßen, bzw. auf dem gesamten Bürgerfestgelände.

Zusätzliche Sperrungen zum Städtedreieckslauf

Kurzzeitsperrungen bzw. Bedarfssperrungen erfolgen für den Städtedreieckslauf am Samstag, 20. August 2022 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr für folgende Straßen: Teublitzer Straße,

Langäckerstraße, Bahnhofstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Dr.-Kurt-Schumacher-Straße, Hermann-Ehlers-Straße, Rathausstraße, Anton-Bruckner-Straße, Franz-Schubert-Straße, Am Sportplatz.

Bushaltestellen werden nicht angefahren

Gleichzeitig werden an beiden Tagen die Bushaltestellen an der Maximilian-Grundschule und an der Regensburger Straße vor dem MehrGenerationenHaus nicht angefahren. Einstiegsmöglichkeiten sind am Bahnhof, Einkaufszentrum/Nordgaustraße und in der Burglengenfelder Straße/Engelbert-Gstettenbauer-Straße.

Folgende Bushaltestellen werden von Samstag, 20. August 2022 von 6.00 Uhr bis Montag, 22. August 2022, 8.00 Uhr nicht angefahren: Regensburger Straße (MehrGenerationenHaus) und Maximilian-Grundschule.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl dankte schon heute allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen. „Dieses Bürgerfest ist wahrlich eine Gemeinschaftsleistung und darauf können wir wirklich stolz sein“, so das Stadtoberhaupt.

Mehr Informationen zum Bürgerfest finden Sie hier: Bürgerfest 2022 und zum Städtedreieckslauf hier: Städtedreieckslauf 2022

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt