09.10.2023

Bauhofmitarbeiter Stephan Krempl absolvierte Prüfung zum Straßenwärter

Der am Bauhof in Maxhütte-Haidhof beschäftigte Stephan Krempl hat bei der Bayerischen Verwaltungsschule die Prüfung zum Straßenwärter abgelegt.

Jeder Verkehrsteilnehmer kennt sie, die Männer im orangefarbigen Outfit in Ihren orangefarbenen oder weißen Fahrzeugen. Die Rede ist von den Straßenwärtern, die bei Wind und Wetter ihren Dienst verrichten müssen und damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr leisten.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl gratulierte Krempl im Beisein des Geschäftsleitenden Beamten Karl Peter Würstl und Alexander Spitzer von der Personal- und Steuerungsstelle zur bestandenen Prüfung. „Mit der Weiterbildung zur Fachkraft Straßenwärter haben wir sicherlich für unsere Gemeinde einen Mehrwert gewonnen“, so Seidl und dankte Krempl für sein persönliches Engagement.

Vielseitige Aufgaben

Die Aufgaben des Straßenwärters sind vielseitiger als es auf den ersten Blick scheint. Die Leistungen der Straßenwärter richten sich auf die Befahrbarkeit der Straßen, die Gewährleistung der Verkehrssicherheit und auf die wirtschaftliche Erhaltung des Straßenbestandes aus.

Ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit des Straßenwärters ist der Räum- und Streudienst im Winter sowie Grünpflegearbeiten im Sommer. Gleichermaßen vollzieht er verkehrsrechtliche Anordnungen durch Aufstellung der Verkehrszeichen, erstellt Umleitungen bei Straßenbaumaßnahmen oder sichert Unfallstellen auf öffentlichen Straßen ab.

Auch die Straßenunterhaltung des Straßenkörpers zählt zu seinem Verantwortungsbereich. Der Straßenwärter setzt dabei kleinere aber auch größere Schäden an Straßen wie auch auf Brücken instand. Für diese Aufgaben werden tagtäglich Fahrzeuge und Maschinen mit modernster Technik eingesetzt.

Ein herzliches Dankeschön ging von Seiten Krempls an seinen Kollegen und Truppführer im Straßenbau Michael Weinfurtner: „Du bist mir nicht nur mit Rat, sondern auch mit Taten, wie beim Üben von praktischen Tätigkeiten zur Seite gestanden. Vielen Dank!“.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt