Direkt zu:
Zusatzinformationen
28.11.2023

Das Maxhütter Christkind 2023 stellt sich vor

Bianca Sebast wird in diesem Jahr auf dem Maxhütter Weihnachtsmarkt ihr Debüt als Christkind haben. Die 19-Jährige kommt aus Winkerling und arbeitet als Kauffrau im Gesundheitswesen am Uniklinikum Regensburg.

Wir durften sie vorab interviewen und mit ihr über ihren nicht ganz einfachen Nebenjob als Christkind sprechen.

Redaktion: Welche Kriterien muss man erfüllen, um als Christkind arbeiten zu können?

Bianca: Es ist auf jeden Fall nicht schlecht, wenn man ein wenig schauspielern kann. Man sollte auch gut auf Menschen zugehen können, vor allem auf Kinder, die ja oft ein wenig schüchtern sind. Mit Sicherheit kommt man auch öfters in eine knifflige Situation, zum Beispiel wenn ein Kind fragt, ob man wirklich das „echte“ Christkind ist. Man darf sich dann nicht aus der Fassung bringen lassen und muss sich eine kluge Antwort überlegen.

Redaktion: Wie schwierig ist es, sich in die Rolle des Christkinds hineinzuversetzen?

Bianca: Es wird mit Sicherheit eine Herausforderung werden, aber da meine Schwester Corinna in den vergangenen Jahren das Christkind war, habe ich einen sehr guten, persönlichen Coach daheim.

Redaktion: Was gefällt Ihnen besonders gut auf dem Maxhütter Weihnachtsmarkt?

Bianca: Ich bin bereits als kleines Kind jedes Jahr auf dem Maxhütter Weihnachtsmarkt gewesen. Man trifft hier so viele bekannte Gesichter und man spürt hier – passend zu Weihnachten – so ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Das macht für mich unseren Weihnachtsmarkt aus.

Redaktion: Wie viele Stunden werden Sie am Weihnachtsmarkt im Einsatz sein?

Bianca: Ich werde zusammen mit meinen Engeln sowohl am 16. als auch am 17. Dezember den ganzen Tag auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen sein.

Redaktion: Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?

Bianca: Ich gehe gern ins Fitnessstudio, treffe mich mit Freunden und engagiere mich als Jugendwarthelferin bei der Freiwilligen Feuerwehr Maxhütte-Winkerling. Viel Freizeit habe ich momentan leider nicht, da ich mich neben meinem Job noch zur Wirtschaftsfachwirtin weiterbilde.

Herzlichen Dank an Bianca für das Interview!



Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Rebecca Federer