12.02.2024

Erwin Birzer in den Ruhestand verabschiedet

Nach fast 32 Jahren am städtischen Bauhof wurde Erwin Birzer am 1. Februar 2024 verabschiedet.

Erwin erlernte nach seinem Schulabschluss bei der Firma Gubernath aus Leonberg das Maler- und Lackiererhandwerk – damals noch unter der Bezeichnung „Anstreicher“. Bis zu seinem Dienstantritt bei der Stadt Maxhütte-Haidhof im Juli 1992 war er seinem Ausbildungsbetrieb treu.

Seine Kernkompetenzen waren Verputz-, Anstrich-, aber auch Tapezier- und Bodenverlegungsarbeiten. Den Räumen des Rathauses, des Bauhofes, des MehrGenerationenHauses und der Schulen verlieh Erwin durch seine Arbeit eine angenehme Atmosphäre. Ebenso tragen die Logos der Stadt an der Stadthalle seine Handschrift.

Sein erworbenes Wissen und seine Zusatzqualifikationen wie den Betrieb von Hubarbeitsbühnen setzte Erwin auch bei vielen anderen Facharbeitertätigkeiten ein.

In seiner Abschiedsrede bedankte sich Erster Bürgermeister Rudolf Seidl bei seinem Mitarbeiter für seine jahrzehntelange Treue und seine zuverlässig geleistete Arbeit: „Lieber Erwin, wir konnten uns stets auf dich als fleißigen, pflichtbewussten und gewissenhaften Mitarbeiter verlassen. Mit deiner freundlichen und hilfsbereiten Art warst du bei deinen Kolleginnen und Kollegen am Bauhof und im Rathaus sehr geschätzt.“

Auch der Leiter des Bauhofes, Thomas Heider, pflichtete den Worten Seidls bei und verabschiedete sich: „Lieber Erwin, ich wünsche dir für deinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit. Danke für alles, was du für uns, den Bauhof und die Stadt geleistet hast.“

Der zukünftige Ruheständler selbst bedankte sich ebenfalls für die schöne Zeit und das ihm entgegengebrachte Vertrauen, freut sich aber selbstverständlich auch auf seine Rente.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Rebecca Federer