08.03.2024

Josef Hofbauer hilft seit Jahrzehnten in Böhmen

Im Namen der Organisation „Hilfe in Not in Böhmen“ danke Josef Hofbauer Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl für die Unterstützung: Seidl stellte Hofbauer ein Fahrzeug der Stadt zur Verfügung um Hilfsgüter für Waisenhäuser, Frauenhäuser und andere Hilfsbedürftige nach Tschechien transportieren zu können.

Josef Hofbauer, der sich selbst als Missionar sieht, unterstützt die Organisation in sozialer Arbeit in verschiedenen Projekten, kümmert sich um finanzielle sowie materielle Spenden aus Deutschland und sorgt dafür, dass diese an verschiedene Hilfsprojekte in Böhmen weitergeleitet werden. Ebenso unterstützt er die Weiterentwicklung dieser Projekte.

Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Hermann-Gutmann-Stiftung mit Sitz in Nürnberg, welche 1987 gegründet wurde. Die Stiftung fördert wissenschaftliche Forschung, Erziehung und Bildungsprojekte. „Aus dieser Stiftung erhielt „Hilfe in Not in Böhmen“ bisher Zuwendungen in Höhe von etwa 470.000 Euro innerhalb der letzten 20 Jahre“, so der Leonberger.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier