14.02.2024

Kinderfasching in Maxhütte-Haidhof - Es war bunt, laut und lustig

Am Faschingsdienstag veranstaltete die Stadt Maxhütte-Haidhof zusammen mit dem FC Maxhütte-Haidhof eine ausgelassene Faschingsgaudi für Kinder. Pünktlich um 14:00 Uhr zog der wohl kleinste Faschingszug der Oberpfalz zusammen mit hunderten Maskierten vom Rathaus los in Richtung Stadthalle, auch Spaßpalast genannt.

Das Piratenschiff, der einzige aber auch putzigste Faschingswagen der Umgebung, führte den riesigen Gaudiwurm zur großen Faschingsfeier. Erster Bürgermeister Rudolf Seidl führte den Zug zusammen mit dem Stadtmaskottchen, der MAXI-Maus, und den Stadträten an. Die Jugendblaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg mit der Dirigentin Regina Sturm sorgten für die musikalische Begleitung. Die Burglengenfelder Burgritter begleiteten den Zug mit ihren Tanzeinlagen.

Neben Spielen und Faschingsmusik von DJ Wolle, alias Wolfgang Dantl, sorgten zahlreiche Einlagen für ausgelassene Stimmung im Spaßpalast. Die Highlights des Kinderfaschings waren sicher die Kinder- und Jugendgarde der Burgritter Burglengenfeld, die Kinder- und Jugendtanzgruppe RAINBOWS, und die Kindertanzeinlage von Alenas Tanzstudio aus Burglengenfeld.

Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: den Mitgliedern des FC Maxhütte-Haidhof mit Vorstand Markus Bösl und Bernd Vieweg, an die ehrenamtlichen Helferinnen des MehrGenerationenHauses sowie die Helferinnen um die ehemalige Krabbelgruppe Nestchen um Ulrike Mutzbauer. Ein Dank gebührt ebenso den Freiwilligen Feuerwehren Maxhütte-Winkerling, Meßnerskreith, Pirkense, Ponholz und Leonberg für die Absicherung des Faschingszuges und der BRK-Bereitschaft Maxhütte-Haidhof für die Betreuung vor Ort sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund arbeiteten. Ein großer Dank geht an all die Kuchenspender, die für die große Kuchenauswahl beim Kinderfasching sorgten. Nicht zum ersten Mal in der Rolle der MAXI-Maus war Luis Hermann, der mit vollem Körpereinsatz die Kinderaugen in der Rolle der MAXI-Maus zum Strahlen brachte.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer