15.02.2024

Kommandantenwahl bei der Feuerwehr Maxhütte-Winkerling

Nach der Zustimmung des Kreisbrandrates Christian Demleitner, bestätigte nun auch der Stadtrat im Februar den Kommandanten und dessen Stellvertreter. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Maxhütte-Winkerling standen Neuwahlen des Ersten Kommandanten und des Stellvertreters an.

So wählten in einer Dienstversammlung die aktiven Feuerwehrdienstleistenden der Freiwilligen Feuerwehr Maxhütte-Winkerling ihre Kommandanten für die nächsten sechs Jahre.

Bereits im ersten Wahlgang wurde von den anwesenden Aktiven Dominik Barth zum neuen Kommandanten und Rafael Daschner zu seinem Stellvertreter wieder gewählt. „Wir bedanken uns für das große Vertrauen in uns und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit Euch“, so die beiden neu gewählten Kommandanten.

Die offizielle Amtszeit für Dominik Barth und Rafael Daschner beginnt am 1. Mai 2024. Dominik Barth übernimmt das Amt des Kommandanten von seinem Vorgänger Werner Hirsch, der sich nach 17 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl stellte.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl gratulierte den Neugewählten und bedankte sich bei den beiden Feuerwehrmännern. „Vielen Dank für Euer Engagement für die Feuerwehr und somit für unsere Bürgerinnen und Bürger. Das Amt des Kommandanten und dessen Stellvertreter ist eine große Verantwortung“, so Seidl. Ebenfalls dankte er sich beim bisherigen Kommandanten Werner Hirsch für das langjährige und große Engagement bei der Feuerwehr Maxhütte-Winkerling. Eine Verabschiedung von Werner Hirsch erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt