22.03.2024

Maxhütter Groschen und Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof feiern Doppeljubiläum

Gemeinsam ist man stärker! 2024 ist ein doppeltes Jubiläumsjahr in Maxhütte-Haidhof: Die Maxhütter Werbegemeinschaft wird 40 Jahre alt, der Einkaufsgutschein „Maxhütter Groschen“ wird fünf. Um dies zu feiern, haben sich die Stadt Maxhütte und die Werbegemeinschaft zusammengetan und präsentieren für alle Kundinnen und Kunden „die große Ostereiersuche“ vom 23. März bis zum 1. April 2024 in den beteiligten Geschäften und Unternehmen.

„Ich freue mich, dass mithilfe der beteiligten Wirtschaftsunternehmen sowie der Stadt Maxhütte-Haidhof diese tolle Aktion zustande gekommen ist“, erklärt 1. Bürgermeister Rudolf Seidl. „Sowohl die Stadt als auch der Werbegemeinschaft geht es darum, unsere Wirtschaft zu stärken und voranzubringen. Es profitieren somit nicht nur die Geschäfte vor Ort, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger - mit kurzen Wegen zu den Geschäften und trotzdem einer großen Auswahl an Waren und Dienstleistungen sowie kompetenter Beratung.“

Die Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof macht es sich seit ihrer Gründung im Oktober 1984 zur Aufgabe, die Leistungsfähigkeit von Handel, Handwerk und Gewerbe am Ort darzustellen. Die beteiligten Unternehmen werden sichtbarer für die Verbraucher und zeigen die Vorzüge des Einkaufs vor Ort. Gemeinsame Werbeaktionen finden immer wieder Aufmerksamkeit und unterstreichen die Vielfalt des Waren- und Leistungsangebotes. Der Erfolg gibt der Werbegemeinschaft recht: Insgesamt beteiligen sich derzeit 39 Firmen aus Maxhütte-Haidhof. Verbraucher stellen immer wieder überrascht fest, dass „ihre“ Stadt inzwischen sehr viel zu bieten hat. Der Wettbewerb der kleineren Geschäfte mit den „Riesen“ in größeren Städten der Umgebung ist heute noch härter als vor 40 Jahren. Knapp kalkulierte Preise, ein freundlicher Service und qualifizierte Beratung vor dem Kauf sind jedoch Pluspunkte, welche den Einkauf bei den örtlichen Unternehmen interessant und lohnend machen.

Hierfür sorgt auch der Einkaufsgutschein „Maxhütter Groschen“, der seit nunmehr fünf Jahren zum Einkauf vor Ort anregt. Mit seinem Einkaufswert von zehn Euro bündelt er die Kaufkraft der Bürgerinnen und Bürger in Maxhütte-Haidhof und trägt somit dazu bei, die Unternehmen in Maxhütte-Haidhof zu unterstützen.

„Der Maxhütter Groschen und die Werbegemeinschaft ergänzen sich ideal“, erklärt Julia Krempl, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof weiter. „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Maxhütte-Haidhof den „Groschen“ hat entstehen lassen. Viele Mitgliedsbetriebe der Werbegemeinschaft sind sehr gerne ein Teil davon.“

Auch Angelika Niedermeier, bei der Stadt verantwortlich für die Organisation des Maxhütter Groschens, zeigt sich ebenfalls begeistert. „Aufgrund des Doppeljubiläums gibt es diese gemeinsame Aktion! In verschiedenen Geschäften in der Bahnhofstraße, der Regensburger Straße sowie der Nordgaustraße und in Fenstern öffentlicher Gebäude werden große bunte Ostereier zu sehen sein. Diese müssen gezählt werden und die richtige Anzahl aller Ostereier auf einer Teilnehmerkarte angekreuzt werden!“ Ausgabe und Annahmestellen der Teilnahmekarten findet man in der Aktionsanzeige (siehe unten).

Bleibt noch zu erwähnen, dass es bei dem Gewinnspiel Maxhütter Groschen im Gesamtwert von 500 Euro zu gewinnen gibt: Erster Preis: 15 Maxhütter Groschen (Wert 150 Euro), zweiter Preis: 10 (Wert 100 Euro), dritter Preis: 6 (60 Euro), 4. - 10. Preis: je 2 und 11. - 15. Preis: je 1 Maxhütter Groschen. Die Stadt Maxhütte und die Werbegemeinschaft wünscht allen viel Spaß beim Mitmachen!

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier