05.12.2023

STÄDTEDREIECK: Erasmus Projekt trifft auf Kleiderkammer

Nachhaltigkeit und Klimaschutz – Themen, die auch das Städtedreieck betreffen. Wie eine Umsetzung aussehen könnte sahen sich Austauschschüler des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums im Dezember in Burglengenfeld an.

Der Bereich „Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaziele“ ist in Erasmus+ (2021-2027) eine der vier übergreifenden Prioritäten. Dem Thema wird damit ein deutlich höherer Stellenwert beigemessen als in der vorigen Programmgeneration. Um Projekte „grüner“ zu gestalten fanden sich am 05.12.2023 Austauschschüler aus Holland und der Türkei zu einem gemeinsamen Besuch in der Kleiderkammer des Städtedreiecks ein.

„Die Nachhaltigkeit lässt sich am Beispiel der Kleiderkammer sehr gut abbilden“, so Sebastian Hauser – Geschäftsleiter des Zweckverbands Städtedreieck. „Die Mitarbeiterinnen überprüfen jedes gespendete Kleidungsstück und bereiten diese anschließend für den Verkauf wieder auf. So findet fast jedes Kleidungsstück wieder Verwendung. Wir freuen uns als Zweckverband ein solches Projekt begleiten und unterstützen zu dürfen“, so Hauser weiter.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sämtliche Fragen loswerden und ihre Eindrücke in Bilder und Videos festhalten.

Quelle: Meier, Christina, Geschäftsstelle Städtedreieck