Urkunden zu bestandenen Prüfungen überreicht

„Ich möchte mich ganz herzlich für das bemerkenswerte Engagement, sowohl individuell als auch im städtischen Kontext bedanken“, so beginnt Erster Bürgermeister Rudolf Seidl seine Laudatio zur feierlichen Übergabe.

Katharina Bauer schloss die Weiterqualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin erfolgreich ab

Im Rahmen einer Weiterbildung an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) in Regensburg legte Katharina Bauer nun die Fachprüfung 2 für Verwaltungsfachangestellte zur Verwaltungsfachwirtin erfolgreich ab. Bereits seit August 2019 ist Frau Bauer in der Kämmerei der Stadt Maxhütte-Haidhof tätig. Zu ihren Aufgabenbereichen zählen unter anderem die Kindertagesstätten, die Schülerbeförderung und das Versicherungswesen. Im Februar 2021 begann sie die zweijährige Weiterqualifizierung, welche Sie mit Erhalt des Prüfungszeugnisses erfolgreich abgeschlossen hat. Dies berechtigte Sie dazu, die Position der stellvertretenden Kämmerin seit dem 01. Februar 2024 zu übernehmen.

„Meinen höchsten Respekt, dass du mit Ehrgeiz und Nervenstärke die Weiterqualifizierung mit Bravour gemeistert hast“, so der Erste Bürgermeister. Auch der Geschäftsleiter Karl-Peter Würstl sowie Ausbildungsleiter Alexander Spitzer und die Leiterin der Finanzverwaltung, Astrid Schmitzberger, schlossen sich den Glückwünschen an: „Wir sind sehr stolz auf dich, dass du den Beschäftigtenlehrgang II so erfolgreich abgeschlossen hast“.

Cornelia Mittermeier wurde zur Standesbeamtin bestellt

„… und so stelle ich fest, dass Sie kraft Gesetzes rechtmäßig verbundene Eheleute sind.“ Dieser Satz wird Cornelia Mittermeier künftig häufiger über die Lippen kommen. Nachdem sie das Grundseminar für Standesbeamte an der Bayerischen Verwaltungsschule erfolgreich abgeschlossen hat, wurde sie nun mit Stadtratsbeschluss vom 30. Januar 2024 offiziell zur Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Maxhütte-Haidhof bestellt. Bereits seit Juli 2023 ist Frau Mittermeier regelmäßig zur Einarbeitung bei dem langjährigen Standesbeamten Peter Henn und Standesamtsleiterin Simone Winkler-Berger tätig. Seit 1. November 2022 ist Frau Mittermeier im Vorzimmer des Bürgermeisters tätig und begann im Oktober 2023 die Weiterbildung.

„Wir freuen uns sehr, mit Cornelia Mittermeier eine neue und motivierte Mitarbeiterin in der Runde der Standesbeamtinnen und Standesbeamten der Stadt Maxhütte-Haidhof begrüßen zu dürfen und wünschen ihr viel Freude in ihrem neuen Tätigkeitsfeld.“, so die Leiterin des Standesamtes Maxhütte-Haidhof Simone Winkler-Berger.

Thomas Heider absolviert die Weiterbildung zur Bauhofleitung

Der am Bauhof in Maxhütte-Haidhof beschäftigte Thomas Heider hat bei der Bayerischen Verwaltungsschule die „Weiterbildung zur Bauhofleitung“ abgelegt. 2020 wurde er bereits zum Bauhofleiter ernannt. In einer modularen Fortbildung mit 153 Unterrichtseinheiten, bestehend aus 7 Modulen und einem finalen Leistungsnachweis, qualifizierte sich Heider zur Bauhofleitung. Erschwert wurden die Module durch die Corona-Zeiten, die einen Präsenzunterricht nicht möglich machten. Stadtbaumeister Ronny Harz dankte Heider für sein Engagement und die Ausdauer. „Die Qualifikation wird deine Arbeit sicherlich auf allen Ebenen unterstützen und ausbauen können“, so Harz.

Der Bauhof der Stadt Maxhütte-Haidhof hat derzeit 31 Beschäftigte. Heider übernimmt die Planung des Personaleinsatzes sowie des Maschinen- und Geräteeinsatzes. Außerdem wirkt er bei der Materialbeschaffung mit, kümmert sich zum Beispiel um die Beschaffung von Fahrzeugen, Maschinen und anderen Materialien.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer