21.11.2023

Volkstrauertag 2023 in Maxhütte-Haidhof

Anlässlich des Volkstrauertages wurde am Sonntag, 19. November im gesamten Stadtgebiet an die Opfer von Krieg und Gewalt gedacht und damit auch ein Zeichen gegen Vergessen und für Frieden gesetzt. Alle ortsansässigen Vereine sowie die Bürgerinnen und Bürger waren herzlich dazu eingeladen, gemeinsam der Opfer zu gedenken.

Für die Kernstadt Maxhütte-Haidhof fand heuer erstmals die Gedenkveranstaltung am Kriegerdenkmal im Friedhof der Alten Friedhofskirche gemeinsam mit den evangelischen Christen statt.

Volkstrauertag, ein Tag der seine schmerzliche Aktualität bis heute nicht verloren hat: Es wurde aller Frauen und Männern gedacht, welche getötet wurden, weil sie einer anderen Rasse, einer anderen Religion angehörten oder weil sie Widerstand gegen ein unmenschliches Regime leisteten. Es wurde aller Menschen gedacht, die durch Kriegshandlungen, Gefangenschaft oder Vertreibung ihr Leben verloren haben. „Deshalb kommt Gedenktagen wie heute dem Volkstrauertag nach wie vor ein sehr hoher Stellenwert zu,“ so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl am Mahnmal in Ponholz. „Wir stellen unwiderruflich fest, heute ist ein Tag, der seine schmerzliche Aktualität bis heute nicht verloren hat.“

Am Ende der Gedenkveranstaltung dankte Seidl den Vereinen mit ihren Fahnenabordnungen, den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Kommen um in einem stillen Augenblick des Innehaltens, der Trauer und des Erinnerns aller Opfer von Kriegen und Gewalt zu gedenken. Nach seinen eindringlichen Worten für den Frieden legte Seidl ein Gebinde am Kriegerdenkmal in Ponholz nieder.

Seidl dankte Zweitem Bürgermeister Franz Brunner, der Stadträtin Sibylle Böhm, sowie den Stadträten Matthias Meier und Christian Reisinger, welche die Gedenkreden in Pirkensee, in Rappenbügl und Leonberg an dem jeweiligen Mahnmal hielten, für die Kranzniederlegungen. Ebenso dankte Seidl den Bläsern der Musikgruppen, welche die Gedenkfeiern musikalisch umrahmten.

Quelle: Angelika Niedermeier, Stadt Maxhütte-Haidhof