21.11.2023

Vorlesetag an der Maximilian-Grundschule

Fantastisches und Erheiterndes für die Schülerinnen und Schüler der Maximilian-Grundschule!

Sie hatten sich viel Zeit genommen, um den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen: Andrea Ederer, Leiterin des MehrGenerationenHauses, Sibylle Neumann, Leiterin der Stadtbücherei, Rektor Oskar Duschinger, Alexander Spitzer, Leiter der Steuerungsstelle im Rathaus sowie Lesepatin Sandra Gersch.  Zudem lasen die Viertklässler/innen als Paten den Erstklässlern aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Während Andrea Ederer eine Geschichte der Olchis von Autor Erhard Dietl zum Besten gab, faszinierte Alexander Spitzer die Schüler und Schülerinnen mit einem Auszug aus dem Buch „Mara und die Feuerbringer“. Rektor Oskar Duschinger las aus seinem eigenen Buch „Tatzenstock und Lausbubenstreiche“ und entführte in die Lebenswelt der Kinder vor 100 Jahren. Sandra Gersch, engagierte Lesepatin an der Maximilian-Grundschule, nahm ihre Leser/innen mit zu den „Olchis auf Geburtstagsreise“. Sibylle Neumann entführte die Kinder mit „Dragid Feuerherz“ in die magische Welt der Drachen. Die 4. Klassen hatten sich etwas Besonders einfallen lassen und lasen den Erstklässlern aus ihren Lieblingsbüchern vor. Sämtliche Klassen bekamen an dem großen Vorlesetag Besuch von einem Vorlesepaten/einer Vorlesepatin, die sie in die faszinierende Welt der Bücher entführten.

Quelle: Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof, Oskar Duschinger