30.11.2016

Bürgermeisterin pflanzt Baum

Die Aktion „Städtedreieck pflanzt!“ geht auf die Initiative von Eva Schönhofer vom Projekt Zukunftswald Städtedreieck des Amtes für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten zurück. Tatkräftige Unterstützung erhielt Frau Schönhofer von Gregor Glötzl von der Geschäftsstelle Städtedreieck. Die insgesamt 28 verschiedenen Baumarten der Bäume des Jahres 1989 bis 2016 sind nun auf drei Standorte im Städtedreieck aufgeteilt.

Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank freute sich, dass die Bäume im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof rasch einen Baumpaten gefunden haben. „Gerne haben wir das Grundstück zur Verfügung gestellt. Mit der Bepflanzung erhält der Umgriff des Stadtparks eine abwechslungsreiche Aufwertung“, so Dr. Plank. Dank ging somit an die Baumpaten, die Geschäftsstelle im Städtedreieck, Eva Schönhofer und den städtischen Bauhof, der für die Anpflanzung zuständig war.

„Ziel der Aktion „Städtedreieck pflanzt“ ist es Menschen an Bäume heranzuführen, egal wo man ihnen begegnet, ob im Garten, Park oder auch im Wald. Dazu sollten die bisherigen Bäume des Jahres möglichst nah zu den Menschen kommen. Aus diesem Grund wurden in den drei Städten Standorte gewählt, die oft frequentiert werden. An jedem Standort wir in Zukunft eine Übersichtstafel zu finden sein. Auf dieser finden die Interessenten die Verteilung der Bäume im Städtedreieck und eine „Anfahrtsskizze“ um dorthin zu gelangen. Zudem findet sich dort ein QR-Code, der auf die Internetseite der Bäume des Jahres verlinkt ist. So kann sich Jedermann nähere Informationen zu den einzelnen Bäumen herunterladen“, so Eva Schönhofer.


Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof