20.02.2017

Feuerwehrverein übergibt Ausrüstung zur Atemschutzüberwachung

Stellvertredender Vorsitzender der FF Maxhütte-Winkerling, Christoph Spörl konnten den Aktiven seiner Wehr neue Ausrüstung übergeben. „Der Feuerwehrverein wisse um seine Aufgabe, die Aktive Wehr zu unterstützen. Zudem es sich beim Thema Atemschutzüberwachung um ein wichtiges Thema handelt und es dabei um die Sicherheit und Gesundheit der Ehrenamtlichen Kräfte geht. Deshalb solle mit dieser Geste dokumentiert werden, das der Feuerwehrverein und auch einige Bürger durchaus bereit seien, die Kommune finanziell zu entlasten“ so der 2. Vorsitzende.

Die Checkbox 5+1 ist ein elektronisches Registrierungssystem zur Überwachung von bis zu fünf Atemschutztrupps im Einsatz und einem Reservetrupp. Jeder Geräteträger erhält einen der mitgelieferten Transponder mit seinen erfassten Daten, die er bei Einsatzbeginn nur noch an die robuste und spritzwassergeschützte Checkbox halten muss, damit seine Identität sekundenschnell registriert werden kann. Die Daten können dann nach dem Einsatz mittels USB-Schnittstelle problemlos auf einen Computer übertragen werden und von den Atemschutzgerätewarten Michael Sorgenfrei, Andreas Balik und Dominik Barth verwaltet werden. Diese gesamte Überwachung musste bisher Handschriftlich erfolgen, was gerade im Einsatz nicht das „Gelbe vom Ei“ war, wie stellvertretender Vorsitzender Christoph Spörl anmerkte.

Gerade bei zeitkritischen Einsätzen ist die Checkbox eine Erleichterung für alle Beteiligten, sowohl bei der Registrierung als auch bei der Überwachung der Atemschutztrupps, beispielsweise in brennenden Gebäuden oder bei Gefahrgutunfällen.
Ermöglicht hat die Anschaffung dieser 2400 Euro teuren Checkbox der Feuerwehrverein.

Da solche Spenden sehr wichtig und Sinnvoll sind, veranstaltet der Feuerwehrverein verschiedene Veranstaltungen wie den Starkbierabend oder den jährlichen Stand am Weihnachtsmarkt. „Hier kann jeder Bürger und Gönner der Wehr mit kleinem Aufwand die Feuerwehr unterstützen und hatt sogar gleich noch eine gscheide Brotzeit gemacht. Helfen kann so einfach sein! “ so Christoph Spörl. Beim offiziellen Austausch der Überwachungsgeräte dankte Kommandant Werner Hirsch dem Feuerwehrverein für dieses Geschenk.


Autor: Werner Hirsch
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Winkerling