16.01.2017

Maximilian-Grundschule: Brandschutzerziehung vor Ort

Ein Tag „Feuerwehr“ für die 3. Klassen der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof!

Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts lernten die vier 3. Klassen der Maximilian Grundschule Maxhütte-Haidhof einen ganzen Tag alles rund ums Thema Feuerwehr. Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung ist seit Jahren wichtiger Bestandteil des Lehrplans an der Grundschule Maxhütte-Haidhof.

Ein Team der Freiwillige Feuerwehr Meßnerskreith und Maxhütte-Winkerling stellten sich unter der Führung von Markus Weinbeck (FF Meßnerskreith) und Ingrid Stauffer (BE / BA Lkr. Schwandorf) allen Fragen der Kids. Doch zuvor teilten sich die Aktiven in vier Stationen auf.

Dabei erlernten die Drittklässler beispielsweise wie man einen Notruf absetzt. Erstmalig konnte im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof ein neuer Brandschutzerziehungskoffer zum Einsatz gebracht werden, der auch zwei moderne Notruftelefone beinhaltet. Eine weitere Station bildeten Brandversuche. Die Fragen "Wie entsteht giftiger Brandrauch?" oder "welche verschiedenen Arten gibt es Feuer zu löschen" waren nur ein Auszug der anschaulich gezeigten Versuche. Die sehr interessierten Schüler lernten das Verhalten im Brandfall. Was ist zu tun wenn das Kinderzimmer brennt? Auf diesem Wissen aufbauend demonstrierten die Aktiven anschaulich wie ein Atemschutzgeräteträger in den Einsatz geht. Stück für Stück wurde Ihm seine spezielle Schutzkleidung angezogen und erklärt. Auch das Prinzip eines Atemschutzgeräts zeigten die Feuerwehrfrauen und –männer um den Kindern die Angst vor den seltsamen Atemgeräuschen zu nehmen.

Danke für das große Engagement!


Quelle: Julian Philipp, FF Meßnerskreith