Sichern Sie sich Karten für eine der Kulturveranstaltungen im MehrGenerationenHaus!

Michael Fitz, Martina Brandl und MTM – das Kulturprogramm für 2017 im MehrGenerationenHaus Maxhütte-Haidhof steht fest und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Inzwischen ist es im MehrGenerationenHaus eine feste Tradition geworden, kleine aber feine Kulturveranstaltungen anzubieten, welche einfach gut zum Haus passen.

Ein liebgewonnener Freund des Hauses gibt 2017 die Auftaktveranstaltungen: Michael Fitz kehrt am Freitag, den 24.02.2017 zurück nach Maxhütte-Haidhof. Schließlich ist noch längst nicht alles gesagt, was gesagt werden will.

Die Nische, die Michael Fitz mit inzwischen sechs erfolgreichen Soloprogrammen als leidenschaftlicher Allein Gitarrist/Sänger/Erzähler mit seiner eigenwilligen Kombination aus Liedern, Geschichten und intersinnigem Humor gefunden hat, ist noch lange nicht voll und ganz erschlossen. Und mit jedem Thema, dass der 56-jährige Schauspieler und Song-Schreiber auf seine unnachahmliche Art in Musik und Poesie umsetzt, öffnet sich auch für Ihn selbst ein neuer Kosmos, ein pfadloses, unentdecktes Land das erkundet und erforscht werden will. Mit den Jahren hat er viel erlebt, vieles aufgelesen und gesammelt und oft spontan umgesetzt. Er ist manchem so ernsthaft wie humorvoll auf den Grund gegangen, bis hinein in die letzte und oft ganz einfache Wahrheit. All das steckt in seinen so tief- wie hintersinnigen Songs.

 

Am Sonntag, den 30.04.2017 gastiert Kabarettistin Martina Brandl mit ihrem Programm „Irgendwas mit Sex“ im MehrGenerationenHaus.

„Spricht die jetzt den ganzen Abend über Sex?" Natürlich nicht! Über Sex redet man nicht.

Man hat ihn. Eines aber haben Sex und Kabarett gemeinsam: Es macht mehr Spaß, wenn beide mitmachen. Und weil es in jeder Stadt mit jedem Publikum das erste Mal ist, findet jeden Abend eine andere Show statt. Brandl berichtet aus ihrem Leben als soziale Schere, singt über die Tragik verschimmelter Sonntagsbrötchen, tanzt ihren Indianernamen und parodiert sich nebenbei durch sämtliche Musikgenres und Dialekte.

Das Schöne ist: Sie führt nicht vor, sondern nimmt ihr Publikum bei der Hand. Sie spielt nicht, sie gibt sich preis und der Zuschauer lacht mit ihr über die eigenen bloßgelegten Schwächen. Alle hausgemacht! Denn die Bestsellerautorin braucht keine Ghostwriter, die ihr RTL-kompatible Gags schreiben. Die schlimmsten Pointen schreibt das Leben selbst, wenn im Märchenbuch plötzlich die Geschichte "Hartz Vierchen und die 7 Mini-Jobber" auftaucht oder junge Mädchen als Berufswusch "Webcam-Girl" angeben, "oder auf jeden Fall irgendwas mit Sex".

 

„Hoamspiel“ der „Grüne Geiger“ Tobias Heindl und seine Freunde gastieren am Samstag, den 09 September 2017 erneut im Mehrgenerationenhaus Maxhütte-Haidhof. Bei schönem Wetter wird das Konzert in den Schulinnenhof verlegt.

Mit Liedern von STS, Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich begeistern der aus Maxhütte-Haidhof stammende Geiger Tobias Heindl und seine musikalischen Freunde Mathias Kellner und Martin Dietl regelmäßig die Zuhörer. Dieses Jahr findet die Konzertreihe ihre Fortsetzung. Mit ihrem ersten gemeinsamen Album „Giassn“ präsentieren die Vollblutmusiker eine gelungene Mischung aus eigenen Kompositionen und Neuvertonungen ihrer musikalischen Vorbilder.

 

Tickets für alle Veranstaltungen

Wer die unter dem Namen „MTM Wurzelwasser“ firmierten Musiker, Martina Brandl oder Michael Fitz live erleben will, kann die Tickets bei der Stadtkasse, der Stadtbücherei Maxhütte-Haidhof oder der Postfiliale Chwastek für je 18,00 € pro Ticket erwerben.

Alle Konzerte beginnen um 20.00 Uhr, Einlass ist um 19.00 Uhr.

09.01.2017 
Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof