16.07.2021

Die VHS startet ins Sommerprogramm

Nur noch wenige Wochen, dann sind Schulferien in Bayern. Viel freie Zeit fürs "Nichtstun" bis Mitte September, das könnte schon zu der Feststellung führen, alles wäre so "laangweilig".

Aber nein: Viele Städte und Gemeinden haben für die Kinder ein Ferienprogramm zusammengestellt, und auch der Verbund der Volkshochschulen im Landkreis hat ein eigenes Heft vorbereitet, um Eltern und Kindern vieles von Anregung bis Zur-Ruhe-Kommen zu bieten.

Im Städtedreieck, speziell in Maxhütte-Haidhof (MehrGenerationenHaus), findet etwa am 30.7. der Vortrag zum "Wandel der Baukultur" statt, der sich an alle richtet, die sensibel die Veränderungen ihrer Heimat wahrnehmen. Am 31. Juli dann ein Vortrag zur Volksmusik, auch hier mit dem Augenmerk auf die "Pflege" bzw. die Sammlung von Musikbeispielen, um sie zu bewahren.

Eigene künstlerische Betätigung ermöglichen die Mal- oder Zeichenkurse mit Brigitte Beer, etwa am 7./8. August in der Schulungsstätte n der Bahnhofstraße. Am 15.8. kann man mit Gerhart Gröninger auf den Spuren der "Kirchen und Wirtshäuser" wandern, die Führung beginnt beim Rathaus Maxhütte-Haidhof um 15 Uhr.

Eine literarische Wanderung am Irl in Burglengenfeld findet am 16. August statt, dort geht es um "Flüsse", das neueste Buch des lichtung-Verlags Viechtach.

Das neue Sommerferien-Programm mit 140 Angeboten kommt, bunt und fröhlich, am 17.7. in die Briefkästen, Anmeldung ist natürlich erforderlich über 09471/3022-333 oder www.vhs-schwandorf-land.de.

Quelle: Volkshochschule im Städtedreieck e. V., Carolin Schmuck