06.07.2021

Senf des Jahres 2021 kommt aus Maxhütte-Haidhof

Viele Menschen wachen auf und es war nur ein Traum. Bei Hildegard und Bastian Beck ist es nicht so. Es ist kein Traum, es ist wirklich wahr: Sie dürfen sich seit Anfang Juni mit der Auszeichnung „Bester Senf des Jahres, Deutschland 2021“ schmücken.

Sie haben sich bei der Vergabe bei der BILD für den Titel „Senf des Jahres“ beworben und bei den professionellen Senfanbietern mit ihrem „Biersenf, braun“ in Berlin durchgesetzt.

Die Jury setzte sich aus keinen geringeren Feinschmeckern mit Sternekoch Markus Semmler, TV-Starkoch Ralf Zacherl und Jury-Vorsitzenden Grillmeister Michael Quandt, zusammen. Sie wurden von der Schauspielerin Brigitte Grothum unterstützt. Sie spielte in der beliebten Familienserie „Drei Damen vom Grill“ die unvergessliche Magda Färber.

Nach knapp zwei Stunden stand der Sieger fest. Er hatte viele bekannte Namen als Konkurrenten, aber der „Biersenf, braun“ setzte sich durch: der beste Senf des Jahres 2021 kommt aus Maxhütte-Haidhof, aus der Senf-Manufaktur von Hildegard Beck.

Wie hat sie es aufgefasst?

„Ich kann es nicht glauben, dies ist der Wahnsinn. Dabei bin ich doch erst seit zwei Jahren im Geschäft“, so die Senfmanufaktur-Chefin Hildegard Beck, die mit ihrem Mann Bastian die „Pasta Bar“ und das „Bastian Beck Catering“ in Maxhütte-Haidhof führt.

Was ist das Geheimnis des wohl nun bekanntesten Senf Deutschlands?

„Ich verwende das selbstgebraute Bier meines Mannes Bastian und nur Zutaten unserer schönen Region“, da ist sich Hildegard Beck sicher.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl lud nach der Nominierung das Ehepaar Beck in das Rathaus ein und gratulierte den Beiden recht herzlich zur Auszeichnung. „Wir konnten dies nur gemeinsam geschaffen und erreichen“ berichten die gelernte Hotelfachfrau und der ausgebildete Koch „und freuen uns riesig“.

„Ich bin bekennender Senfliebhaber“, verrät Erster Bürgermeister Rudolf Seidl im Gespräch. „Und wenn wir nun einen Senf des Jahres – den Biersenf, braun, von der Senfmanufaktur Beck – auch noch aus unserer Stadt haben, schmeckt das Essen doch gleich noch besser“.

Käuflich erwerben kann man den Senf des Jahres 2021 im 200 g-Glas für 3,90 Euro bei Getränke Hirsch in Verau/Maxhütte-Haidhof, bei REWE in Burglengenfeld und bei „Whiskey an more“ in Leonberg/Maxhütte-Haidhof sowie bei Edeka in Nittendorf.
Nähere Informationen finden Sie auf Facebook unter „Pasta Bar und Catering“.

„Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger gratulieren wir Euch zu dieser Auszeichnung „Senf des Jahres 2021“ und wünschen Euch für die berufliche und private Zukunft nur das Beste“ gibt Erster Bürgermeister Rudolf Seidl den beiden Gewinnern mit auf dem Weg.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt