21.12.2015

Ein kleiner Ort mit viel Geschichte

Christine Obermeier verfasste die erste Chronik über den Maxhütter Ortsteil Ponholz mit 240 Seiten und 70 Fotos.

Seit 19 Jahren ist Ponholz zu ihrer neuen Heimat geworden. Seither verfolgt Christine Obermeier mit großem Interesse die Entwicklung des Ortes. Sie selbst bezeichnet sich als „Hobby-Historikerin“. Ihren Drang, die Geschichte von Ponholz bis ins kleinste Detail zu erforschen und aufzuzeichnen, führt sie nach eigenem Bekunden in erster Linie auf die beiden Chroniken zurück, die Josef Biersack aus Pirkensee von den Nachbarorten Leonberg und Pirkensee verfasst hat. Am Donnerstag stellte sie ihr eigenes Werk Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank im Rathaus vor.

Mehr Informationen finden Sie hier: Ein kleiner Ort mit viel Geschichte - Ponholz

Das Buch kann in der Stadtkasse Maxhütte-Haidhof zum Preis von 39,90 Euro oder direkt bei der Autorin Christine Obermeier, Lindenweg 28 in Ponholz erworben werden.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung / Werner Amann und Christa Bach