Direkt zu:
Zusatzinformationen
03.12.2018

Heye's Society Jazzband gastierten auf Schloss Pirkensee- Traustätte ist eröffnet

Die neue Traustätte für standesamtliche Hochzeiten der Stadt Maxhütte-Haidhof auf Schloss Pirkensee ist nun offiziell eröffnet. Mit einem musikalischen Höhepunkt im Maxhütter Musikjahr wurde zusammen mit der Heye’s Society Jazzband gefeiert. Auch Schlossherr Robert Gerstl war begeistert.

Ein Abend voller Gefühl für die schwarze Musik, welche diesen typischen Swing im Blut hat. Aber nicht nur die Musik spiegelte die Zeit. Jedes Stück wurde von Toni Ketterle mit einer kleinen geschichtlichen Anekdote eingeleitet. So gaben diese hervorragenden Musiker den Legenden von einst ein Gesicht.

Jedes Instrument ist Teil des Ganzen, steht aber auch für sich alleine. So präsentierten die sechs hervorragenden Musiker um Bandleader Heye Villechner am Schlagzeug und Toni Ketterle (Kornett, Trompete und Moderator des Abends) Musik aus den Jahren 100 bis 1930. Zur Besetzung gehörten auch Achim Bohlender an der Klarinette, Erwin Gregg an der Posaune, Florian Burgmayr am Tuba und Tino Roßmann spielte das Klavier und gab mit seiner Jazzstimme den letzten Schliff. 

DIE MUSIKER:


Achim Bohlender (Klarinette) ist Nachfolger des schon zu Lebzeiten legendären Klarinettisten Charles Höllering in der Stuttgarter Band "The Chicagoans". Obwohl ganz der Swingmusik verschrieben, kehrt Achim Bohlender immer wieder gerne zu den Wurzeln des "  alten“ Jazz zurück.

Erwin Gregg (Posaune) studierte an der Musikhochschule München und an der Schule für Jazz und moderne Unterhaltungsmusik in München. Es folgten Engagements, Aufnahmen und Tourneen mit und bei Hugo Strasser, Thilo Wolf, RIAS Berlin, Max Greger, BR Symphony Big Band, Udo Lindenberg, Konstantin Wecker, Staatstheater am Gärtnerplatz, Residenztheater München, “Ludwig-Musical” Füssen, EMI Electrola, Paramount Pictures, Spider Murphy Gang und Klaus Doldinger, um nur einige zu nennen.

Tino Rossmann (Klavier, Gesang) ist ein Münchner Urgestein. Als langjähriges Mitglied der “Melon Men“ bereicherte er den Fasching der bajuwarischen Landeshauptstadt im Haus der Kunst und im Bayerischen Rundfunk. Er spielt in verschiedenen bekannten Jazz-Bands.

Florian Burgmayr (Tuba) ein musikalisches Multitalent aus Draxlham in Oberbayern. Ob als musikalischer Leiter bei den Wunsiedler Festspielen, Komponist, Sänger oder auf Tournee mit Veronika von Quast oder Annemarie Hagn sowie Studiomusiker. Überall dahinter steckt ein Musiker mit Charme.

Toni Ketterle (Kornett, Trompete) studierte neben Tontechnik in Nürnberg gleichzeitig Trompete bei Prof. Lorenz Gmelch am dortigen Konservatorium. Als langjähriger Chef der Tonstudios bei Bavaria Film in München betreute er Produktionen wie „Das Boot“, „Die Unendliche Geschichte“, „Homo Faber“, „Der Name der Rose" uvm.

Bandchef Heye Villechner, ehemaliger Leistungs-Sportler im Fußball und der Leichtathletik, lernte als 22-Jähriger im Hamburger Kaiserkeller die Beatles persönlich kennen und durfte später im Star Club mit den Liverpooler Weltstars sogar gemeinsam auf der Bühne „Ain’t She Sweet“ singen.


Quelle: Anita Alt, Stadt Maxhütte-Haidhof