Maxhütte-Haidhof, stein-reich mit Johann Stegerer, die Sammlung näher betrachtet

Jahrelange Sammelarbeit und mühevolles Zusammentragen der Fossilien und Mineralien beeindrucken jeden bei einer Führung durch das Reich der „Steine". Es sind nun die schönsten Sammlerstücke von Johann Stegerer in der Stadthalle zu besichtigen.

Nun konnte man Sigrid Beier-Huber aus Regenstauf gewinnen, eine Führung durch die Ausstellung anzubieten. Sigrid Beier-Huber ist selbst Fachfrau in Sachen Mineralien. „Von Kindesbeinen an bin ich von der Vielfalt der Welt der Mineralien fasziniert.“ Heute betreibt sie ein Fachgeschäft für Mineralien in Regenstauf.
Die Führung umfasst eine Beamerpräsentation über die Entstehungsgeschichte von Mineralien und Fossilien sowie einen kurzen Abriss der Erdgeschichte und der geologischen Entstehung der Oberpfalz. Anschließend führt Sigrid Beier-Huber durch die Ausstellung und erklärt anhand von Exponaten deren Besonderheiten.

Der Sammler Johann Stegerer wurde am 2. September 1915 in Pirkensee geboren. Er war ein vielseitig interessierter und aktiver Mann. Seine große Leidenschaft war jedoch das Sammeln von „Steinen“. Hauptsammelgebiet blieb all die Jahre seine geliebte Oberpfalz. Zwar begann er erst in den 70er-Jahren sich intensiv mit Mineralien und Fossilien zu beschäftigen, aber dafür umso leidenschaftlicher.

Es waren damals noch zahlreiche Bergwerke, Gruben und Steinbrüche in Betrieb, die in heutiger Zeit längst geschlossen, verfallen und zugewachsen sind. Zum Beispiel die Pegmatitlagerstätte von Hagendorf, die Eisenerzbergwerke bei Auerbach oder die Flussspatgruben von Wölsendorf, die teils Weltruhm erlangt haben. Nicht zuletzt hat Johann Stegerer auch viele Baustellen der näheren Umgebung besucht, wie zum Beispiel die Rhein-Main-Donau-Kanalbaustelle, wo er wunderschöne und seltene Fossilien finden konnte. All diese Fundstellen sind heute längst erloschen. Er hat so eine bedeutende Regionalsammlung von Mineralien und Fossilien der Oberpfalz zusammengetragen. Johann Stegerer verstarb am 1. Juli 2006 im Alter von 90 Jahren.

„Jedes Stück hat seine Geschichte“ und so klingen die Worte noch in den Mineralien und Fossilien, als hätte sie ihnen Johann Stegerer für immer eingehaucht.