Direkt zu:
Zusatzinformationen
25.01.2018

Maximilian-Grundschule: Spielerisch die Welt der Technik entdecken

Immer an der Spitze der technischen Entwicklung zu sein, sieht die Läpple Gruppe als wichtige Unternehmensaufgabe an. In Zeiten, in denen die Wirtschaft boomt, richtet es das heimische, innovative Unternehmen seinen Blick in die Zukunft. Es versucht in Kooperation mit dem Verein „TfK – Technik für Kinder e.V.“ Schüler und Schülerinnen der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof für Technik zu begeistern, im Wissen, dass die Entscheidung sich für einen Technikberuf zu entscheiden, bei 80% bereits in der Kindheit begründet ist.

Läpple und TfK realisieren in sechs Kurseinheiten Projekte, die Kindern ermöglichen, spielerisch durch Selbermachen die spannende Welt der Technik zu entdecken, entsprechend dem Motto: „Nur wer seine Talente kennt, kann darauf aufbauen und berufliche Perspektiven entwickeln.“

SET-„Schüler entdecken Technik“ ist kein weiteres Schulfach, sondern eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Ziel des Kurses ist, die Talente und Interessen der Kinder zu erkennen und zu fördern.
Schon beim ersten Kurs mit 18 teilnehmenden Kindern (47 Kinder hatten sich beworben), zeigte sich, wer handwerkliches Geschick besitzt. Die Kinder erfuhren durch einfaches „Machen“, wie einfach Technik sein kann.
An den sechs Projektnachmittagen werden eine LED-Taschenlampe, ein Wechselblinker und eine Kojak-Sirene von den Kindern gelötet. Die elektronischen Bauteile dürfen von den Kindern mit nach Hause genommen werden. Ein besonderes Highlight ist das Gerätezerlegen. An diesem Nachmittag wird das Innenleben von Altgeräten erforscht.

Ausbildungsleiter Markus Wiendl hatte für den Technik-Kurs an der Maximilian-Grundschule extra drei Auszubildende der Fa. Läpple abgestellt. Für Schulleiter Oskar Duschinger steht das „Technikbegeisterungsprojekt“ in historischer Tradition zum ehemaligen Eisenwerk Maximilianshütte in Haidhof.


Quelle: Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof