08.12.2017

Regensburger Straße ab Dienstag, 12.12. wieder frei

Nach gut fünf Monaten wird die Regensburger Straße in Maxhütte-Haidhof am Dienstag, 12. Dezember wieder frei gegeben: Die Stadt-Baustelle vom Neuwirtshaus bis zum Rathaus ist bis auf restliche Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen. Dann kann der Verkehr ohne Umleitungen wieder fließen.

Zu Beschwerden ist es wegen der Vollsperrung auf Maxhüttens Haupteinfallstraße schon gekommen“, erklärte der zuständige Sachbearbeiter Stephan Kraus aus dem Maxhütter Rathaus. „Wir haben stets versucht, für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung zu finden“.

Die Ingenieurbüros Preihsl & Schwan aus Burglengenfeld und Weiß aus Neunburg vorm Wald haben gleichzeitig im Vorfeld Prioritätenlisten erarbeitet, die abgearbeitet werden müssen.

Nachdem der erste Bauabschnitt vom Kreisel an der Stadthalle bis zum Neuwirtshaus bereits im August fertig gestellt wurde, ist jetzt auch der zweite Abschnitt abgeschlossen.

Nötig wurden diese beiden Maßnahmen, da im Untergrund die maroden Wasserleitungen stark sanierungsbedürftig waren. Das Bauunternehmen Hans Münnich aus Maxhütte-Haidhof ist als ausführende Baufirma stets im Zeitplan geblieben.

Nach der Winterpause wird die Regensburger Straße im Bauabschnitt III vom Rathaus zur evangelischen Kirche gesperrt werden. Auch hier werden Sanierungsarbeiten durchgeführt. Hierzu werden Anlieger, Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs und die Bevölkerung vorab informiert werden.

„Unser Ziel des angelegten Sanierungspakets „Wasser- und Kanal“ ist es, der vordringlichen Sanierungsaufgabe endlich die notwendige Schubkraft zu verleihen, um das marode Wasserleitungs- und Kanalnetz instand zu setzen“, so Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank im Gespräch. „Es müssten derzeit 24 Millionen in den Kanalbau und 20 Millionen in den Wasserleitungsbau gesteckt werden, um auf einen grünen Zweig zukommen“, so Dr. Susanne Plank „aber mit 10 Millionen bis 2020 Investition ist die Stadt Maxhütte-Haidhof bereits auf einen guten Weg“.