06.10.2018

Sommerleseclub - Jubiläums-Preisverleihung 2018

Zehn Jahre gibt es den bayernweiten Sommerferienleseclub „Lesen was geht“ und die Stadt Maxhütte-Haidhof war mit ihrem Bücherei-Team immer dabei. Deshalb wurde kürzlich zur Jubiläums-Preisverleihung ins MehrGenerationenHaus und in die Aula der Mittelschule eingeladen.

Bei Kaffee und Kuchen, einer Zaubervorstellung mit „Zauberer Karli“ und nicht zuletzt mit der Urkundenübergabe durch Zweiten Bürgermeister Franz Brunner wurde ein schöner Abschluss für alle Teilnehmer des Sommerferienleseclubs mit deren Eltern & Geschwistern gefeiert.

Teilgenommen haben dieses Jahr insgesamt 81 Schülerinnen und Schüler, davon 59 Maximilian-Grundschüler und 22 Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7. Gelesen wurden insgesamt 944 Bücher, davon waren bei 503 Büchern die gestellten Fragen beantwortet und das Buch mit einer Bewertungskarte bewertet.

Gewinner waren alle Teilnehmer, die mehr als drei Bewertungskarten abgaben – sie wurden mit einer Zaubervorführung, einen Buchpreis und einer Eintrittskarte für einen StarMexx-Kinobesuch belohnt.

Der von den Bayerischen Staatsbibliotheken gestellte Hauptpreis, ein Boxengassen-Ticket für die CarreraWORLD in Oberasbach (bei Nürnberg) gewann die Leserin Lara W. und den Bulmare-Gutschein gewann Adelia F. (Familiennamen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht ausgeschrieben).

Zweiter Bürgermeister Franz Brunner freute sich, dass wieder so viele interessierte Leserinnen und Leser sich am Sommerleseclub unserer Stadtbücherei beteiligt haben. „Gerade das Lesen ist wichtig für die Schule und kann mit solchen tollen Aktionen unterstützt werden", so Brunner.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Rita Demleitner