Direkt zu:
Zusatzinformationen

Erweiterung der Maximilian-Grundschule und Neubau einer Mensa

15 Jahre ist es nun her, dass die Maximilian-Grundschule in Maxhütte-Haidhof gebaut und neu eröffnet wurde. Damals bot die Schule ausreichend Platz für alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Jahrgangstufe. Mit den steigenden Einwohnerzahlen stiegen aber auch die Schülerzahlen und so kam es, dass die Maximilian-Grundschule mittlerweile fast „aus allen Nähten platzt“.

Der Stadtrat fällte deshalb einen Grundsatzbeschluss und genehmigte eine Zehn-Millionen-Euro-Investition für einen Anbau der Grundschule. Dieser Anbau dürfte eine der größten Einzelbaumaßnahmen sein, die der Stadtrat in der laufenden Amtsperiode beschließt.

Trotz dem Fördersatz von bis zu 85 Prozent wird diese Investition ein „Kraftakt“ sein, wie Bürgermeister Rudolf Seidl betonte. Denn es sind noch nicht einmal alle Schulden vom Bau der Grundschule im Jahr 2005 getilgt. Rund drei Millionen Euro müssen hier noch abbezahlt werden. Trotzdem ist der Anbau dringend notwendig und kann nicht weiter aufgeschoben werden.

Anbau der Maximilian-Grundschule und Neubau einer Mensa, Draufsicht

Anbau der Maximilian-Grundschule und Neubau einer Mensa, Seitenansicht

Das Schulgebäude ist für 16 Klassen ausgelegt, was heute nicht mehr ausreicht. Auch an eine Ganztagsschule oder an eine Mensa hat vor 15 Jahren noch niemand gedacht. Deshalb kann nur eine Erweiterung Abhilfe schaffen.

Dafür hat die Kooperation der Architekten Spitzner, Hanshans und von Schulz eine Planung vorgelegt. In dem Anbau sollen sich demnach vier weitere Klassenzimmer, ein Speisesaal und die vorgeschriebenen Funktionsräume befinden. Nach der Fertigstellung werden dann für jede Jahrgangstufe fünf Klassenräume zur Verfügung stehen. Das Herzstück der Erweiterung wird der Mensabereich sein.
Der Wunsch vieler Eltern nach einem Angebot für Mittagessen und Nachmittagsbetreuung für ihre Kinder wurde in den letzten Jahren zunehmend größer. In Zukunft können im Anbau der Grundschule bis zu 140 Kinder in zwei Schichten essen. „Nach den positiven Erfahrungen mit dem Montessori-Kinderhaus, wo selbst gekocht wird, soll dieses Konzept auch an der Grundschule umgesetzt werden“, so Bürgermeister Seidl. Zum Neubau gehört entsprechend eine Großküche, denn statt Catering soll es dort frisch zubereitetes Essen geben.

Mensabereich: Anbau der Maximilian-Grundschule und Neubau einer Mensa, Mensa

Wichtig bei dem Projekt war dem Stadtrat außerdem das Thema Energie. Der Anbau erhält eine Photovoltaikanlage, ebenso wie das bisherige Schulgebäude. „Die Anlage wird nicht mit herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus verbaut, sondern mit Natrium-Ionen-Akkus“, erklärt Seidl. Diese sind wesentlich nachhaltiger und ressourcensparender als Lithium-Akkus. Zwar sind Natrium-Ionen-Akkus größer und schwerer als Lithium-Akkus, aber da genug Raum für die Batterien zur Verfügung steht, fällt dies nicht ins Gewicht. Ziel ist es also, die Grundschulerweiterung energetisch weitestgehend autark zu bauen.

Aktuell hofft die Stadt auf einen Baubeginn im Jahr 2021. Die Bauzeit wird in etwa eineinhalb Jahren betragen. Ab dem Jahr 2025 haben Eltern einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Die Stadt Maxhütte-Haidhof liegt gut im Zeitrahmen und wird den Rechtsanspruch der Eltern voraussichtlich früher als nötig erfüllen können.

Auch Schulleiter Oskar Duschinger kann den Anbau kaum mehr erwarten: „Aktuell nutzen wir jeden verfügbaren Quadratmeter, aber wir brauchen dringend zusätzliche Räume“.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Rebecca Federer