02.03.2021

Beim Weiler Almenhöhe gilt jetzt 50

Jedes Jahr werden in der Maximilian-Grundschule rund 100 ABC-Schützen eingeschult, 401 Kinder besuchen im Normalbetrieb insgesamt die Grundschule und 150 Jugendliche an der Mittelschule. Viele von Ihnen gehen den Schulweg ohne die Begleitung durch Eltern oder andere Erwachsene. Für den Weiler Almenhöhe der Stadt Maxhütte-Haidhof wurde nun eine Tempobeschränkung eingeführt, damit der Schulweg zum Buswartehäusl an der St 2397 (ehemalige B15) sicherer wird. Das Bayernwerk wird anschließend noch beim Buswartehäuschen eine Laterne aufstellen, damit die Haltestelle auch bei der Dämmerung und bei der Nacht beleuchtet sein wird.

Nachdem sich Anwohner an Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl gewandt haben, ordnete er nach Absprache mit den Fachbehörden an, dass nun ab dem Festplatz Loch bei Pirkensee bis unterhalb der Bushaltestelle und umgekehrt eine Tempobeschränkung von „50“ besteht. Zusätzlich ist das Verkehrsschild „Achtung Kinder“ angebracht worden.  „Sobald Kinder am Straßenrand auftauchen, bitte Fuß vom Gas und bremsbereit sein“, fügte er im Gespräch hinzu und bittet alle Auto- und LKW-Fahrer sich daran zu halten.

Michael Weinfurtner, Truppleiter für den Straßenbau am städtischen Bauhof, war in der letzten Woche mit seinen Kollegen damit beschäftigt, auf der Straße zwischen Festplatz Loch und der St 2397 Leitpfosten neu zu setzen. Die orangen Leitpfosten zeigen Kreuzungs- und Einmündungsbereiche an. Sie sind mit einem Unkrautschutz eingebracht. Auch ein neu aufgestelltes Hinweisschild für Wildwechsel lässt Kraftfahrzeuglenker beim Wald an der Almenhöhe vorsichtiger fahren.
Bezüglich der Beleuchtung fügte das Stadtoberhaupt hinzu „Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Verantwortlichen des Bayernwerks bedanken und freue mich auf eine schnelle Umsetzung“.

Gut zu wissen:
Von allen Verkehrsteilnehmern werden bei Haltestellen besondere Aufmerksamkeit und Verhaltensweisen gefordert. Absolutes Überholverbot: wenn sich ein Bus mit Warnblinklicht einer Haltestelle nähert. Schrittgeschwindigkeit: wenn ein Bus mit Warnblinklicht an einer Haltestelle steht (gilt auch für den Gegenverkehr).

Quelle: Stadt Maxhüte-Haidhof, Anita Alt