23.12.2021

Weihnachtskrippe in der Aula der Mittelschule

Die Krippe der Stadt Maxhütte-Haidhof, welche sonst immer auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen war, ist dieses Jahr in der Aula der Mittelschule, Schulstraße 1 in Maxhütte-Haidhof aufgestellt. Ab 24. Dezember 2021 kann die Krippe, welche täglich bis 22:00 Uhr abends beleuchtet ist, in der Schulaula vom großen Fenster aus bestaunt werden.

Die Krippe zeigt, reduziert auf das Wesentliche, das Herzstück jeder Weihnachtsgrippe: die Heilige Familie. Maria hält das Jesuskind am Schoß und Josef steht schützend daneben.

Die Form der Weihnachtskrippe, wie wir sie heute kennen geht zurück auf den Hl. Franz von Assisi.  1223 stellte er in einem Wald nahe dem Kloster Greccio nördlich von Rom mit lebenden Personen und Tieren die Weihnachtsgeschichte nach. Ab Mitte des 16. Jahrhunderts verbreiteten portugiesische Mönche dann europaweite die Weihnachtskrippe. Sie veranschaulichten so Menschen, die nicht lesen konnten und auch kein Latein verstanden, die Weihnachtsgeschichte mit Figuren.

Ebenso können in der Stadtpfarrkirche St. Barbara, in der Evangelischen Segenskirche, sowie in St. Josef, Rappenbügl, der Pfarreiengemeinschaft St. Leonhard in Leonberg und Christkönig in Pirkensee die Krippen in den Kirchen angesehen werden.

Die Stadt Maxhütte-Haidhof beteiligt sich auch an dem Krippenweg der Pfarreiengemeinschaft St. Barbara und St. Josef, Rappenbügl, welcher am 07. Januar im neuen Jahr gegangen wird.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier