11.03.2021

Ein »I denk an Di! - Dascherl« für die Seniorinnen und Senioren als Ostergruß

Etwas ganz Besonderes hat sich die Stadt Maxhütte-Haidhof für ihre Seniorinnen und Senioren einfallen lassen. Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, welche das 70. Lebensjahr vollendet haben, wurde ein „I denk an Di! –Dascherl“ gepackt. Mit diesem Dascherl möchte die Stadt ihre Verbundenheit mit den Senioren zeigen.

Coronabedingt müssen noch immer Veranstaltungen wie Seniorenfrühstück, Ausflugsfahrten, Vorträge und anderes entfallen. Senioren bedauern immer wieder fehlende Zusammenkünfte, gemeinsame Aktivitäten und Gespräche. So entstand die Idee, ein „I denk an Di! - Dascherl“ als kleine Osteraufmerksamkeit der Stadt zu packen. Es soll für Abwechslung sorgen und die Langeweile ein wenig vertreiben.

Eingepackt wurden unter anderem ein Rätsel über Maxhütte-Haidhof, Sudoku-Rätsel, Anleitungen zu Bewegung im Sitzen oder im Stehen, sowie ein Aufruf, alte Geschichten und Sprichwörter aufzuschreiben. Nicht fehlen dürfen auch die eine oder andere Leckerei, wie Schokolade oder Tee und anderes. Natürlich gibt es auch Maxhütter Groschen zu gewinnen.

Ausgegeben werden die „Dascherl“ in der Woche vor Ostern, am 16./ 17./ 18. März 2021 jeweils am Nachmittag von 14 – 16 Uhr im MehrGenerationenHaus in Maxhütte-Haidhof, Regensburger Straße 20. Die Seniorinnen und Senioren werden gebeten, einen gültigen Ausweis mitzubringen. Pro Person kann nur eine Tüte abgegeben werden. Die „I denk an Di! – Dascherl“ werden ausgegeben, solange der Vorrat reicht. Die Stadt bittet um Verständnis dafür.

Foto: Das Foto zeigt Ehrenamtliche aus dem MGH-Team beim Packen des „I denk an Di – Dascherl“

(von links nach rechts: Ulrike Mutzbauer, Gabi Hofmann, Martina Badenberg)

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier