29.06.2021

Esche beim Postplatz in Ponholz nicht mehr bruchsicher

An der Kreuzung Postplatz/Lindenweg in Ponholz wurden durch den Baum-Sachverständigen Markus Auburger aus Nittenau die dort stehenden Bäume begutachtet. Die Prüfung erfolgte nach der FLL-Baumkontrollrichtlinie (Richtlinien für Baumkontrollen zur Überprüfung der Verkehrssicherheit) sowie der ZTV Baumpflege (Zusätzliche technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Baumpflege). Mittels Kernbohrung wurde bei einer Esche fortgeschrittene Kernfäule festgestellt. Aufgrund des Schadensbildes stellte der Gutachter für die Baumfällung eine Frist von maximal 4 Wochen.

„Hier blieb leider nur die Baumfällung, da der Schaden an der Esche zu weit fortgeschritten war.“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl. Durch die direkte Nähe zum Postplatz/Lindenweg stellte die ca. 15 Meter hohe Esche ein Risiko für den Verkehr, die Passanten und Anwohner dar. „Die Sicherheit der Bürger geht vor Baumschutz.“, begründet Erster Bürgermeister Rudolf Seidl die Baumfällung. Diese wurde fachgerecht vom Städtischen Bauhof durchgeführt.

Kernfäule wird hervorgerufen durch krankhaften, parasitären Pilzbefall. Die Sporen des Pilzes können über die Wurzeln oder Verletzungen in das Innere des Baumes eindringen. Die Zerstörung beginnt im Mark, hier wird das Kernholz zersetzt und dringt Richtung Splintholz von innen nach außen vor. Der Baum wird dadurch innen ausgehöhlt. Dies führt in der Endphase zum Verlust der Standsicherheit und Bruchsicherheit und stellt somit ein Sicherheitsrisiko dar.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof (Angelika Niedermeier)