30.07.2015

Evangelischer Friedhof gewinnt beim landesweiten Wettbewerb

Eine erfreuliche Nachricht: Der evangelische Friedhof gewinnt beim landesweiten Wettbewerb „Unser Friedhof – Ort der Würde, Kultur und Natur“ den zweiten Platz. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Schwandorf. Den ersten Platz belegte der Friedhof Gaisthal, zwei dritte Plätze teilten sich der städtische Friedhof in Schwandorf und der Friedhof in Pertolzhofen.

Die Siegerbeschreibung der Jury: "Der evangelische Friedhof Maxhütte-Haidhof wurde 1906 im Kirchenumfeld der Segenskirche errichtet und seitdem zweimal erweitert, zuletzt im Bereich des ehemaligen Pfarrgartens mit Erdgräbern ohne Steinfassung, Urnenerdgräbern und Baumbestattungen. Der Friedhof ist gut in den Kirchumgriff und der Wohnbebauung eingebunden.
Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde legt als Träger des Friedhofs großen Wert auf die Durchgrünung der Anlage und eine ökologische Bewirtschaftung".

Die Stadt Maxhütte-Haidhof gratuliert ganz herzlich!

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof