03.06.2021

Fronleichnamsaltar vor dem Rathaus

Das im Volksmund als Prangertag bekannte Kirchenfest Fronleichnam wurde heute in der Pfarrei St. Barbara gefeiert.

Liturgisch heißt das Fest Fronleichnam „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. Nach der Heiligen Messe wurde in feierlicher Prozession, als Ausdruck der Frömmigkeit durch die Straßen gezogen. Der Priester trug hierbei eine Monstranz mit der gewandelten Hostie.

Die erste Station der Prozession war vor dem Rathaus. Hier befand sich der erste Altar, gestaltet vom Team der Stadtgärtner (Birgit Graf und Stefan Haslinger). Es wurde um den Segen für unser Land gebetet, für alle seine Bewohner sowie für alle Arbeitsstätten und Einrichtungen, die den Bürgern dienen. Ebenso wurde für alle, die für das öffentliche Wohl Verantwortung tragen, um Weisheit und Tatkraft gebeten, dass ihr Handeln unserer Gesellschaft zum Segen gereiche.

Weitere Altäre waren beim Kreuz der Alten Pfarrkirche sowie im Pausenhof der Mittelschule. In der Kirche St. Barbara wurde dann der feierliche Abschluss mit Te Deum, Segen und der Bayernhymne zelebriert.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Niedermeier Angelika