27.09.2021

Glasfaser für Gewerbegebiete in Maxhütte-Haidhof

Nach dem Ausbau gibt es ein maximales Tempo von 1 Gbit/s, dies bedeutet schnellere Anschlüsse für 260 Haushalte.

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in Maxhütte-Haidhof gewonnen. Rund 260 Haushalte, besser gesagt 260 Abnehmer in den Gewerbegebieten in Maxhütte-Haidhof, können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) an. Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Die Telekom wird mehr als 71 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und sieben neue Netzverteiler aufstellen. Bereits in 48 Monaten sollen die ersten Kund*innen am Netz sein.

„Schnelles Internet ist heute ein Muss. Jetzt haben wir die Chance, uns einen solchen Anschluss zu sichern“, sagt Rudolf Seidl, Erster Bürgermeister von Maxhütte-Haidhof bei der Unterzeichnung des Vertrages im Bürgermeisterzimmer. „“Nur eine Kommune mit digitaler Infrastruktur ist attraktiv für Familien und Unternehmen.“

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Stadt überzeugen konnten“, sagt Enrico Delfino, Regionalmanager der Deutschen Telekom. Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft in Maxhütte-Haidhof.“

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer*innen der Immobilien. „Glasfaser gibt es nur gemeinsam“, sagt Regionalmanager Enrico Delfino. „Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir das schriftliche Einverständnis der Eigentümer*innen. Sonst dürfen wir das Gebäude nicht mit Glasfaser anschließen.“ Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer*innen, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat. Die Stadt Maxhütte-Haidhof und die Telekom planen Bürgerveranstaltungen im Ausbaugebiet. Dabei beantworten Expert*innen alle Fragen rund um das Thema „Glasfaser-Anschluss“. Termine folgen.

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Sie wählt eine Tiefbaufirma aus und bestellt Material. Parallel dazu holt sie Baugenehmigungen ein. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger*innen die neu gebauten Glasfaseranschlüsse bereits buchen und nutzen.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl dankte Enrico Delfino für die Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie die bereits ordnungsgemäße und schnelle Durchführung der letzten Projekte. „Schnelles Internet ist ein großer Standortvorteil für unsere Gewerbe- und Industriegebiete im Stadtgebiet. Ich bin froh mit der Telekom einen kompetenten Partner an der Seite zu haben“.

Gut zu wissen:
Bei den Gewerbegebieten handelt es sich um 1. Bahnhofstraße West, 2. Bahnhofstraße Ost, 3. Stadtmitte, 4. Verau, 5. Einkaufszentrum, 6. Deglhof, 7. Haidhof, 8. Ponholz.
Das Gewerbeförderprogramm wird gefördert durch das Bundesförderprogramm Breitband.

ateneKOM_PT-Logo