31.03.2021

Hausnamen - Neuer Anlauf für eine alte Tradition

Wie bereits im Mitteilungsblatt erwähnt, führt das Landratsamt Schwandorf im Augenblick eine Aktion zum Thema Hausnamen durch. Coronabedingt wurde die Aktion jetzt bis zum 30.06.2021 verlängert.

Diejenigen Hausbesitzer, die noch ihren alten Hausnamen kennen, ihn bewahren wollen und sich bisher noch nicht an der Aktion beteiligt haben, werden gebeten, sich im Rathaus oder bei unserem Ortsheimatpfleger, Herrn Henn, melden. Das Stadtarchiv sammelt diese und gibt sie an das Landratsamt weiter. Alle Teilnehmer der Aktion erhalten anschließend ein Schild mit dem Hausnamen, das am Haus angebracht werden kann. Die Teilnahme ist völlig kostenlos, da die Schilder von LEADER, einem Programm der EU für den ländlichen Raum und dem Landkreis bezahlt werden. Einzige Bedingung ist, dass die Stadt bzw. der Landkreis für diese Aktion bzw. eine wissenschaftliche Dokumentation die Namen und Anschrift speichern dürfen und die Schilder tatsächlich angebracht werden.

Um Missverständnisse auszuräumen: Hausnamen sind gewöhnlich alt, es handelt sich also nicht um einfache Familiennamen, außer die fragliche Familie besitzt ein Anwesen seit vielen Generationen. Oft bezeichnen Hausnamen alte Berufe, die in dem fraglichen Haus ausgeübt wurden, geographische Merkmale oder sonstige Besonderheiten. In Frage kommen eher Häuser im Kernbereich der Stadt bzw. in den Umlandgemeinden. Neubausiedlungen scheiden also vermutlich aus.

Es wäre schön, wenn sich trotz Corona möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Maxhütte-Haidhof an dieser Aktion beteiligen würden.

Ansprechpartner/Kontaktdaten:

Ortsheimatpfleger Manfred Henn (hennmc@t-online.de), Dr. Thomas Barth, Stadtarchiv (Thomas.Barth@maxhuette-haidhof.de) bzw. info@maxhuette-haidhof.de. Dr. Thomas Barth erreichen Sie auch montags unter der Telefonnummer 09471/ 3022-245.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Dr. Thomas Barth