16.08.2021

Kinder- und Jugendnachmittag im Zeichen der Feuerwehr

Das Jugendprogramm der Stadt Maxhütte-Haidhof organisierte in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Stadt Maxhütte-Haidhof einen Kinder- und Jugendnachmittag im Zeichen der Feuerwehr. Dabei platzierten die Feuerwehren insgesamt vier Stationen rund um die Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof, um den anwesenden 20 Kindern und deren Eltern alles rund um das Thema der Feuerwehr näher zu bringen.

So gab es an Station 1 ein Löschhaus und Fühlboxen (FF Meßnerskreith). Dort konnten die Kinder einen simulierten Hausbrand mit einem Feuerwehrschlauch löschen und danach feuerwehrtypische Inhalte in Fühlboxen, wie z. B. eine Taschenlampe oder eine Warnweste ertasten.

An Station 2 war ein Wasserflipper aufgebaut (FF Pirkensee). Innerhalb eines abgesteckten Rahmens war es das Ziel, einen Ball mit Hilfe eines Feuerwehrschlauches in den gegnerischen Bereich zu spritzen. „Gerade bei dieser Station hatten die Kinder eine riesige Freude, wenn der Wasserstrahl versehentlich nicht den Ball, sondern den Gegenspieler traf“, so die Organisatorin des Jugendprogramms Andrea Ederer. An Station 3, dem Schlauchkegeln, war das Ziel, einen Feuerwehrschlauch so zu werfen, dass möglichst viele Kegel mit dem Feuerwehrschlauch umgeworfen werden (FF Maxhütte-Winkerling). An Station 4 fand ein Gummistiefel-Weitwurf statt (FF Ponholz).

Am Ende der vier Stationen bekam jeder Teilnehmer eine Präsenttasche mit nützlichen Feuerwehr-Utensilien. Außerdem durften alle Anwesenden die Gerätschaften der Feuerwehr bestaunen und z. B. ein Feuerwehr-Fahrzeug von innen betreten und die Schutzausrüstung der Feuerwehr kennen lernen. „Gerade die Jugendförderung steht bei den Feuerwehren der Stadt Maxhütte-Haidhof an oberster Stelle, denn die Zukunft unserer Feuerwehren hängt stark von der Nachwuchsförderung ab“, so der 1. Kommandant der Feuerwehr Meßnerskreith Helmut Huber.

Die Ferienprogramm-Organisatorin Andrea Ederer bedankt sich bei den Feuerwehren für ihren Einsatz sowie für die Bereitschaft, bei dem Jugendprogramm mitzuwirken.

Gut zu wissen: Bereits ab sechs Jahren können interessierte Kinder der Kinderfeuerwehr, und ab 12 Jahren der Jungendfeuerwehr beitreten.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer