01.10.2021

Wurzelwasser auf Sing & Sang-Tour 2021 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof

Das Konzert der bayerischen Mundart-Band Wurzelwasser war ein voller Erfolg.

Die Besucher des Konzerts konnten bei dem Aufritt erstmals der Band in ihrer Neubesetzung lauschen. Nach stürmisch gefeierten und zum Teil ausverkauften Konzerten der „G’mahde Wiesn“-Tour hat die Band auf der SING & SANG Tour 2021 ein neues Programm und zwei neue CDs mit im Gepäck. Das Konzert sollte bereits am 14. Februar 2021 stattfinden und wurde coronabedingt verschoben.

Mit Liedern von STS, Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich begeisterten der aus Maxhütte-Haidhof stammende Geiger Tobias Heindl und seine musikalischen Freunde Martin "Spider" Barth, Tobi Heindl, Mathias Rasch und Hans Deml die Zuhörer.

Den ersten Auftritt hatte Wurzelwasser im Oktober 2012 im MehrGenerationenHaus in Maxhütte-Haidhof unter dem Motto „Mundart – Tobias Heindl & Friends“.

Im Jahr darauf folgten die Aufnahmen für die CD „Mei alte Stadt“, eine Hommage von Tobias Heindl an diese, seine Heimatstadt und die CD „Giassn“, gemeinsam aufgenommen im eigenen Heidelberger Tonstudio. Damals noch mit dem Namen MTM folgten Jahr für Jahr weitere Auftritte in der bayerischen Heimat und die Fangemeinde wuchs stetig an. Die musikalische Mischung aus bekannten Klassikern des Austropops, Übersetzungen ins Bayerische und Eigenkompositionen fand Anklang bei der Hörerschaft. So folgte in regelmäßigen Abständen 2017 die CD „G’mahde Wiesn“ und 2020 die „Sing & Sang“-CDs. Zahlreiche Konzerte sind es seit Gründung bereits geworden und im nächsten Jahr steht auch schon das 10-jährige Jubiläum an.

Die Stadt Maxhütte-Haidhof bedankt sich bei Tobias Heindl und seinen Bandkollegen für ihren großartigen Auftritt und freut sich schon auf die nächsten Besuche in Maxhütte-Haidhof.