07.06.2021

Neue Wasserleitung in der Rollbahn

Mitarbeiter des Wasserwerks haben festgestellt, dass auf der Versorgungsleitung für die Dr. Loewsche Einrichtung, die über private Grundstücke im Bereich der Alten Gasse und der Engelbert-Gstettenbauer-Straße führt, ein größerer Rohrbruch ist. Eine Reparatur war nicht mehr sinnvoll, da es sich noch um eine alte Stahlleitung aus den Zeiten des Eisenwerks handelt und wie bereits oben erwähnt, Privatgrundstücke durchschnitten wurden.

Um zum einen die Versorgung der Dr. Loewschen Einrichtung und zum anderen den Brandschutz für das Seniorenheim gewährleisten zu können, wurde in Abstimmung mit der Stadt festgelegt, dass auf einer Länge von rd. 95 m im Bereich der Rollbahn zwischen der Engelbert-Gstettenbauer-Straße und der Schwandorfer Straße eine neue Wasserleitung verlegt wird. Dadurch ist ein Ringschluss gegeben und die notwendigen Löschwassermengen sind ausreichend vorhanden. Da die Fahrbahn insgesamt einen desolaten Zustand aufgewiesen hat, wurde auf der gesamten Länge und Breite eine neue Tragdeckschicht eingebaut. Diese Asphaltierungskosten wurden zu 50 % von der Stadt übernommen. Die Tiefbauarbeiten wurden durch die STRABAG AG, Maxhütte-Haidhof ausgeführt.

Quelle: Stadtwerke Maxhütte-Haidhof, Ludwig Haslbeck