11.01.2021

Pfarrer Dr. Cheruvil wurde verabschiedet

Mehr als 24 Jahre war Pfarrer Dr. Joseph Cheruvil für die Pfarrei Christkönig in Pirkensee tätig. Im Rahmen der Jahresabschlussmesse verabschiedete die Pfarrei ihren Seelsorger nun in den Ruhestand. Er wird zurück in seine Heimat nach Südindien gehen.

Seit Dr. Cheruvil am 1. September 1996 nach Pirkensee kam, hat sich dort vieles getan. Zusammen mit der Stadtverwaltung schaffte es der heute 79-jährige Priester durch viele umgesetzte Baumaßnahmen die Pfarrei und den Ortsteil enorm aufzuwerten: „Das Kinderhaus wurde um eine Kinderkrippe und einen zusätzlichen Gruppenraum erweitert, die Sakristei wurde komplett erneuert – und im Rahmen der Ortsverschönerung wurde das Umfeld der Kirche sowie der Kirchvorplatz neugestaltet. Eine weitere Baumaßnahme war die Innen- und Außenrenovierung der Kirche und des Pfarrheims“, erzählt Kirchenpfleger Günther Gubernath in seinem Jahresrückblick.

Und auch aktuell seien weitere Umbauarbeiten erforderlich, um ein neues Pfarrbüro und ein Archiv einzurichten. Zusätzlich muss der Brandschutz im gesamten Gebäude den gesetzlichen Vorgaben angepasst werden. Insgesamt werden sich die Kosten des Umbaus auf etwa 80.000 Euro belaufen.

Das Engagement der Kirchenverwaltung machte auch im bischöflichen Ordinariat die Runde und so wurde Dr. Cheruvil am 26. Dezember 2006 zum Bischöflich-Geistlichen Rat ernannt. Im Oktober 2020 konnte der Pfarrer sein 50-jähriges Priesterjubiläum feiern.

Neben seiner Tätigkeit als Priester unternahm Dr. Cheruvil als naturverbundener Mensch täglich Spaziergänge im nahegelegenen Wald. Im Garten des Pfarrhofes konnte er seinem Hobby, dem „Gärtnern“, nachgehen und eigenes Obst und Gemüse anbauen.

Mit Ende des Jahres 2020 endete nicht nur die Ära des Pfarrers – für die Pfarrei selbst war es der Beginn einer neuen Epoche. Nach 90 Jahren als selbstständige Pfarrei wurde Christkönig Pirkensee zum 1. Januar 2021 wieder mit der damaligen Mutterpfarrei Leonberg zusammengelegt, nur mit dem Unterschied, dass „man jetzt eine Pfarrei auf Augenhöhe sei“, so Gubernath.

Zum Abschied überreichte der Kirchenpfleger Pfarrer Dr. Cheruvil ein Fotobuch als Erinnerung. Außerdem durfte sich der Priester in das Goldene Buch der Stadt Maxhütte-Haidhof eintragen.