30.11.2020

Winterdienst ist gut vorbereitet

Die Stadt Maxhütte-Haidhof ist auf die ersten Schneefälle vorbereitet. In den vergangenen Jahren waren die Salzlager immer gut gefüllt und so will man auch in diesem Jahr auf den ersten Wintereinbruch gut gerüstet sein und hat bereits jetzt Salz in größeren Mengen eingelagert. Zusätzlich wartet im „Salzhotel“ in Schwarzenfeld Salz nach Bedarf.

Kein Schnee, dafür viel Sonnenschein: Wintergefühle wollen derzeit noch nicht aufkommen, oder wendet sich gerade das Blatt? Für den Räumdienst in Maxhütte-Haidhof hat der Winter aber schon lange begonnen.

Bei Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt läuten bei Bauhofleiter Thomas Heider bereits die Alarmglocken. „Der Schichtdienst ist eingeteilt und es kann bei Bedarf bereits gestreut werden“, berichtet Heider.

Zehn Mann auf den Fahrzeugen eingeteilt

In den Wintermonaten ist es insbesondere der Winterdienst, der den Bauhof beschäftigt. Dieser Dienst beginnt täglich um 5.00 Uhr mit Räum- und Streuarbeiten oder Kontrollfahrten und dauert bis 14.00 Uhr. Der allgemeine Dienst am Bauhof beginnt um 7.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr. Für den Winterdienst sind auch dieses Jahr ständig zehn Mann auf den Fahrzeugen eingeteilt. „Wenn es ununterbrochen schneit, müssen wir unsere Fahrzeuge um 14.00 neu besetzen“, so Thomas Heider vom städtischen Bauhof.

„Der Winterdienst in Maxhütte-Haidhof“ ruht auf vielen Schultern“, erklärt stellvertretender Bauhofleiter Thomas Forster. „Unser Bauhof ist für ein 120 Kilometer langes Straßennetz und zusätzlich viele Kilometer Geh- und Radwege zuständig. Dazu kommen Pausenhöfe und öffentliche Plätze und da Maxhütte-Haidhof von einer Kreisstraße durchzogen wird, arbeiten wir eng mit dem Kreisbauhof des Landratsamtes zusammen“.

Soleanlage hilft Salz sparen - Salzhotel bietet Sicherheit

Seit vielen Jahren besitzt Maxhütte-Haidhof auch eine Soleaufbereitungsanlage. „Diese macht es möglich, dass wir mit der Sole einen höheren Wirkungsgrad erzielen und 20 bis 25 Prozent Salz sparen“, erläutert Fuhrparkleiter Stefan Faltermeier.

150 Tonnen Streusalz liegen auf dem Bauhof in Maxhütte-Haidhof bereit. Laut Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl ist das die gleiche Menge, die im vergangenen Jahr für den gesamten Winter gereicht hat. Seit dem letzten Jahr hat die Stadt Maxhütte-Haidhof zusätzlich 300 Tonnen eignes Streusalz im Salzhotel Nießl in Schwarzenfeld eingelagert. Dieses konnte bereits im Frühjahr zu günstigen Konditionen erworben werden. „Das Salzhotel bietet eine Lieferung in einem Zeitraum von 12 bis 24 Stunden an“, so Bauhofleiter Thomas Heider.

Verständnis für Priorität

Um Verständnis bittet Erster Bürgermeister Rudolf Seidl, dass die Hauptverkehrsstraßen im Winter zum Räumen und Streuen Priorität haben und betont, dass das Räumen und Streuen auf Nebenstraße eine freiwillige Leistung der Stadt ist und in vielen Städten nicht mehr praktiziert wird.

Da der Unterhalt und der Winterdienst von über 100 km Orts-, Gemeinde- und Verbindungsstraßen im Winter zur Aufgabe des Bauhofes gehört, sowie im Sommer die Pflege der städtischen Pflanzflächen und mit drei Hektar Grünfläche im Stadtpark, aber auch die Betreuung der städtischen Liegenschaften wie Schulhäuser und das Rathaus, aber auch die Pflege des städtischen Grund- und Waldbesitzes, kann man guten Gewissens sagen „der Bauhof  hat alle Hände voll zu tun.“

Gut zu wissen:
Bei Schneefall und winterlichen Wetterverhältnissen bittet die Stadtverwaltung, dass möglichst keine Fahrzeuge auf der Straße geparkt werden, da sonst kein ordentlicher Winterdienst gewährleistet werden kann.

Quelle: Stadt Maxhüte-Haidhof, Anita Alt